abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jemand Erfahrungen mit dem Buchhaltungsbutler gemacht?

7
letzte Antwort am 19.10.2020 21:44:23 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alfred
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3687 Mal angesehen

Es möchte jemand bei mir Mandant werden, der den Buchhaltungsbutler nutzt.

Angeblich hat das Ding eine DATEV Schnittstelle. Es erfüllt angeblich ähnliche Funktionen wie DATEV Unternehmen online.

Online Buchhaltung | automatisiert & digital mit BuchhaltungsButler

Hat jemand Erfahrungen damit, wie das funktioniert?

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
3101 Mal angesehen

Hallo Herr Gesierich,

ich habe selbst ein Jahr mit dem Buchhaltungsbutler gebucht. Die Software ist richtig gut. Die Buchungen sollten allerdings kontrolliert werden oder man überlässt dem Mandanten die unterjährige UstVA.

Die DATEV Schnittstelle funktioniert tadellos. Es handelt sich um eine DATEV XML Schnittstelle online, d.h. Es können Buchungen und Belege übertragen werden.

Der Buchhaltungsbutler orientiert sich am Zahlungsströmen der Geldkonten und ordnet die Belege zu ungefähr 70% die Belege automatisch zu. Daher ist der Butler ideal für 4/3-Rechner geeignet.

alfred
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
3101 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann, danke für Ihre Antwort!

Da kann ich ja dann direkt selber nochmal was lernen. 🙂

Wie funktioniert das Einlesen der Butler-Buchungen denn rein technisch?

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
3101 Mal angesehen

Hallo Herr Gesierich,

wie die Schnittstelle technisch funktioniert habe ich hier einmal erläutert.

Wie funktioniert die DATEV XML Schnittstelle online? - YouTube

Ansonsten muss nur der Belegtransfer (bei Ihnen oder beim Mandanten) korrekt eingerichtet werden, hier erklärt: https://kb.accountant.academy/hc/de/articles/360001773457

Hier habe ich den kompletten Prozess des Buchhaltungsbutler auch mal dargestellt: DIGI-HACK 3 | Vorbereitung der Buchhaltung automatisieren - YouTube

Ich führe diesen in erster Linie bei Mandanten mit Fintech Banken (Fidor, N26, etc) oder umfangreichen Kreditkartenkonten ein. Interessant ist auch die Stripe, Paypal und Billbee Schnittstelle für Online-Händler.

0 Kudos
sschier
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
3101 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

filtert der Buchhaltungsbutler auch Dubletten aus den Belegen? Wir haben hier ziemliche Probleme da einige Belege per Post und nachträglich per E-Mail kommen und dann später alles in der Buchhaltung landet..

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
3101 Mal angesehen

Hallo Simon,

ich habe dir schon per Mail geantwortet.

Im Buchhaltungsbutler werden die Belege idR direkt der Zahlung zugeordnet (großteils auch automatisch), daher ist meine ich auch keine Duplettenprüfung vorhanden oder sonderlich notwendig.

Gruß

Andreas

0 Kudos
Jasmin1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2767 Mal angesehen

Hallo Andreas,

danke für deine Info bezüglich des Buchaltungsbuttlers. Wenn DATEV aktuell keine Schnittstelle für Paypal, Stripe und Co. anbietet, siehe: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Stripe-Anbindung-in-DUO/idi-p/170266/highlight/true

 

wäre es dann eine Überlegung wert den Buchhaltungsbuttler vorzuschalten? Ich freue mich bereits auf dein Antwort. Beste Grüße Jasmin

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2680 Mal angesehen

Das ist stark von folgenden Faktoren abhängig:

 

- Menge der Daten

- Anbindung der Faktura-Software

- Übermittlung einer Referenznummer mit der stripe Zahlungen mit Rechnungen gemachted werden können

 

 

Bei großen Datenmengen würde ich eher einen von den eCommerce Spezialisten empfehlen wie: pathway solutions, dekodi, Accountüberprüfungen, payjoe, taxdoo, etc. 🙂

0 Kudos
7
letzte Antwort am 19.10.2020 21:44:23 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage