Hallo,
unsere Kanzlei möchte gerne all unsere Mandanten auf die Möglichkeit der Nutzung von Unternehmen online, E-Steuern und des DATEV-Marktplatzes hinweisen.
Gibt es von der DATEV hierzu ein Musteranschreiben für die Mandanten, einen Flyer o.Ä.?
Oder wie handhaben dies andere Kanzleien?
Ich hätte gerne einfach eine kurze Info, die ich an alle Mandanten schicken kann, damit diese einen groben Überblick haben, was alles digital möglich wäre.
MfG
@LenaF schrieb:
Oder wie handhaben dies andere Kanzleien?
Newsletter und/oder Information im Mandantenportal https://kanzlei.land.
@LenaF schrieb:
was alles digital möglich wäre.
Eigentlich alles. Daher gehen wir auf die Mandanten zu und beraten jeden einzelnen, weil jeder anders ist (weil jeder andere Systeme nutzt) und man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Wenn man pauschal hinweisen möchte, bin ich mir nicht sicher, wen das anspricht. Dass man kein Papier mehr braucht und alles digital machen kann und auch einiges automatisieren könnte, sollte in 2022 Standard sein 😉.
Und ob DUO für alle die richtige Lösung ist? Schwierig. Wir setzen da eher auf viele Partner im Marktplatz, die einiges besser als DATEV machen. Digitalisierung muss Spaß machen, Zeit sparen und uns Menschen helfen. Wenn ich digital das Gleiche wie analog mache, hat man nicht so viel gewonnen, als was möglich wäre. Und sich im Vorhinein unflexibel machen, halte ich für keine gute Idee.