abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ISWL Rechnungsdaten E-Commerce Otto-Belege einlesen

6
letzte Antwort am 03.06.2024 15:13:17 von Taxman1962
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Taxman1962
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
456 Mal angesehen

Moin aus dem Norden!

Ich arbeite seit kurzem mit der ISWL Rechnungsdaten E-Commerce Schnittstelle um Otto-Rechnungen einzulesen.

Grundsätzlich funktioniert sie, aber Otto stellt die Daten unterschiedlich zur Verfügung. Die Belege kann man Tageweise oder monatlich herunterladen, die CSV-Datei gibt es nur monatlich. Liest man jetzt die Belege tageweise ein, muss man die CSV-Datei anpassen, ansonsten erzeugt DUO bei einem nicht vorhandenen Beleg einen Pseudobeleg. Darauf würde ich bei der Einrichtung mit dem Datev-Service leider nicht hingewiesen.

Die Folge daraus war, das ich "Belege" mehrfach im System hatte.

Ich finde es nicht optimal die Belege nur monateweise einzulesen, weil man zum einen im laufenden Monat keinen Überblick über die Umsätze hat, zum anderen kommt es bei der hohen Anzahl der Belege zu einer ziemlichen Belastung des Systems. Um die CSV-Datei tagesweise anzupassen muss man genau aufpassen und ist dadurch sehr aufwendig.

Habe ich einen Denkfehler und bediene die Schnittstelle falsch?

Kann  mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Bernd

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
451 Mal angesehen

Beim Thema E-Commerce hätte ich bei @tpfauter mal angefragt, ob es dort nicht eine noch schickere Lösung gibt. OTTO hat sicherlich APIs, die man anzapfen kann, hätte ich vermutet. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
437 Mal angesehen

Moin Taxman1962

zur DATEV ISWL kann ich dir leider keine wirkliche Hinweise geben.  Aber gerne zur Otto Logik.

Otto bietet quasi 2 Datensätze:

1. Datensatz sind die Ausgangsrechnungen und Gutschriften - wir holen diese täglich per API mit Belegbild ab. Man kann diese auch per CSV importieren. Nutzen wir aber kaum. Aber Dopplungen sind uns auch dort nicht bekannt.

2. Datensatz sind dann die Transaktionen - hier bietet Otto selbst keine API an. Dort gibt es 2 Modelle, welche ein Otto Händler nutzen kann. Ratepay und Ottopayments, beide Dateien müssen seperat genutzt werden. Hier sieht man dann Zahlungen, Gebühren und Auszahlungen. Man bekommt quasi die Daten am Auszahlungstag.

Gerne kannst du dir einen Termin bei mir buchen und wir schauen gemeinsam, ob wir eine Lösung für dein Problem finden. Hier der Link zur Terminbuchung

Taxman1962
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
417 Mal angesehen

Moin tpfauter,

der Link funktioniert leider nicht.

Der Aufbau und Sinn der Datensätze ist mir schon klar.

Mir geht es darum, das man die CSV-Datei nur monatsweise bekommt und nicht tageweise. Die Folge daraus ist dann, dass man die Rechnungen und Gutschriften auch nur monatsweise hochladen bzw. einlesen kann. Bei über tausend Belegen wird da das System ganz schön belastet. Es sei denn man passt die CSV-Datei an, was ja eigentlich nicht der Sinn sein kann.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
412 Mal angesehen

@Taxman1962 schrieb:

der Link funktioniert leider nicht.

Bei mir schon ohne Probleme.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
400 Mal angesehen

Gerne den Link über Inkognito Fenster öffnen, manchmal hat Outlook Bookings Probleme mit bereits eingeloggten Profilen. Oder hier versuchen: Link

Ich verstehe, bei einer CSV fehlen Ihnen ja dann auch noch die Belege, also wenn man diese haben möchte. Zudem muss dann auch noch eine Kontierung der Erlöse und Debitoren stattfinden. Spielen Sie dann auch die Payouts über die CSV ein? 

Zumindest lösen wir das alles über unser System, quasi als Middleware / Vorsystem.

Taxman1962
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
390 Mal angesehen

Moin,

mit dem ISWL-Konverter verbindet man die CSV-Datei mit den Belegen, das funktioniert grundsätzlich auch. Mein "Problem" ist nur, dass ich die Daten gern tageweise oder Wochenweise einlesen möchte und das scheint nicht ohne Änderungen an der CSV-Datei zu funktionieren.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 03.06.2024 15:13:17 von Taxman1962
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage