abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ING Geschäftskonto und Unternehmen Online

5
letzte Antwort am 05.03.2025 11:28:14 von Mitch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nymano
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
645 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wer kann mir bei der Einrichtung eines ING GESCHÄFTSkontos in Unternehmen online helfen?

Das Anlegen als Bankverbindung hat problemlos geklappt, allerdings schaffe ich es nicht, den HBCI Zugang anzulegen. Hier funktioniert weder die FinTS noch die Access to Account Schnittstelle. Bei der Access to Account Schnittstelle wird mir während der Klickstrecke zwar eine Eingabemaske der ING angezeigt, allerdings scheint es so, als würde diese auf den Privatkunden-Bereich der ING weiterleiten. Hier funktioniert der Login mit meinen Geschäftskunden-Login-Daten nicht.

Dazu muss man wissen, dass das Geschäftskonto der ING eine separate Webseite und App hat und nicht wie bei vielen anderen Banken im gleichen System liegt. Allerdings schreiben Sie auch auf der Webseite zum Geschäftskonto, dass eine Schnittstelle zu DATEV vorhanden ist.

Vielleicht hat einer die gleichen Erfahrungen gemacht?

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
551 Mal angesehen

Hallo @nymano,

in der Regel sollte die ING mittels FinAPI funktionieren.

Bei der Einrichtung müssen die entsprechenden Zugangsdaten hinterlegt werden.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich gerne bei uns per Servicekontakt. Hier können sich die Kolleg:innen das Problem im Detail ansehen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
devandart
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
461 Mal angesehen

Hallo,

ich habe mir auch ein ING Business Konto angelegt, weil ich privat zufriedener Kunde bin. Ich habe ein ähnliches Problem.

Zum Login: Für den Business Login muss man in dem Popup für die Anmeldung nach unten scrollen, dort kann man auf Business umstellen.

Allerdings kommt dann bei mir immer die Meldung, die Logindaten seien falsch, was nicht stimmt.

Daraufhin habe ich der ING geschrieben und die Rückmeldung erhalten, dass sie aktuell Schnittstellenprobleme hätten, diese nicht wie auf der Website beschrieben funktionieren und sie mit Hochdruck daran arbeiten.

Nun frage ich mich, was das wohl bedeutet und wann es wieder funktioniert und ob ich doch lieber woanders ein Business Konto eröffnen sollte.

0 Kudos
Mitch
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
236 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

die Einrichtung des ING Geschäftskontos hat bei mir problemlos geklappt. Jedoch konnte ich nur das Geschäftskonto und nicht das Business Extra-Konto verknüpfen. Ist das technisch nicht möglich?

Wäre schade...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
180 Mal angesehen

Hallo @Mitch,

bitte wenden Sie sich an den Service zu DATEV Unternehmen online. Hier müssen die Kollegen direkt prüfen, woran es liegt. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
Mitch
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
161 Mal angesehen

Auf Rückfrage bei der ING kann ich folgendes berichten/bestätigen: Die Funktion ist für das Extra-Konto aktuell nicht verfügbar, zukünftig jedoch geplant. Die Umsetzung wird wohl erst 2026 erfolgen.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 05.03.2025 11:28:14 von Mitch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage