Hallo liebe Community,
wir haben bei einem Mandanten einen HBCI-Zugang über Fernwartung eingerichtet (VR-Bank). In Bank online wird nun, wenn wir uns von der Kanzlei aus in DUO anmelden, der HBCI-Zugang als nicht eingerichtet angezeigt. Beim Mandanten wird der Zugang allerdings ganz normal mit grünem Häkchen angezeigt. Der Mandant kann über den HBCI-Zugang auch ganz normal aus Unternehmen online heraus überweisen.
Beim Mandant sowie in der Kanzlei wurde Google Chrome benutzt. Der Mandant nutzt DUO auf einem MacBook (allerdings immer mit Google Chrome, nie mit Safari). Das sollte doch eigentlich klappen?
Ich hab dem Mandanten dann noch sein zweites Bankkonto eingerichtet. Auch hier gab es Probleme mit dem HBCI-Zugang. Der Mandant hat daraufhin diese zweite Bankverbindung aus DUO gelöscht, damit wir sie nochmal komplett neu einrichten können. Bei mir war sie allerdings noch sichtbar. Woher kommen diese Synchronisierungsfehler, wenn die Anwendung DUO doch browserbasiert ist?
Fehlermeldungen sind nie erschienen.
Hatte jemand diese Problematik schonmal und kann Tipps dazu geben?
Vielen Dank und
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei der Anzeige des HBCI-Benutzers handelt es sich nicht um einen Fehler.
Den HBCI-Benutzer sieht nur derjenige (in ihrem Fall der Mandant), mit dessen Smartcard/Smartlogin der Zugang eingerichtet wurde.
Sie sehen also aus Kanzleisicht (mit einem Kanzleizugangsmedium) niemals, ob bei einem Mandanten ein HBCI-Zugang eingerichtet ist - außer eventuell per Fernbetreuung.
Bank online – PIN/TAN-Verfahren über finAPI einrichten
Auszug aus dem Info-DB:
@eliansawatzki: Danke Dir! 👍
@AL_: Was haben Sie denn genau vor? Sie wollen die Umsätze holen? Dann braucht es aber spätestens alle 90 Tage eine TAN der Bank, die aber wirklich nur beim Mandanten ankommt.
Vielen Dank! Ich hatte bisher nur EBICS-Zugänge eingerichtet und war es gewohnt dieses "Feedback" zu haben, dass der Zugang auch wirklich eingerichtet ist.
@metalposaunist die Umsätze holt der Mandant. Mir werden diese ganz normal in der Übersicht angezeigt, nehme ich an? Wie gesagt, mir ging es eigentlich nur drum zu sehen, dass der Zugang wirklich richtig eingerichtet ist.
Beruhigend zu wissen, dass es sich nicht um einen Fehler handelt. 😊
@AL_ schrieb:
Mir werden diese ganz normal in der Übersicht angezeigt, nehme ich an?
Jap, das sollte so sein. Dass der HBCI Zugang aber an das Medium (SmartCard, SmartLogin) verheiratet wird ist schon seit PSD2 aka 2019 so 🙈.