Hallo
Beim Upload von Belegen bekomme ich immer diese Meldung...
"1 Datei überschreitet den festgelegten Grenzwert. Möchten Sie die Datei dennoch übertragen?"
Was ist damit gemeint?
Datei zu Groß?
Macht das was aus wenn die zu Groß ist?
Damit müsste der Wert 500 kb sein der standardmäßig für eine Datei hinterlegt ist. Ist die Datei größer kommt der Hinweis. Früher wurde nur nach genutztem Speicher im RZ abgerechnet, stammt noch daher.
Es wird einfach mehr Speicher benötigt und demnach dauert das aufrufen des Belegs länger.
Hallo @Nenad ,
ja, das heißt, dass die Datei zu groß ist. Standardmäßig sind glaube ich 500 kB je Datei voreingestellt.
Grundsätzlich ist es natürlich erstmal egal, wie groß so eine Datei ist. Allerdings kann es bei großen Dateien in der späteren Beleganzeige zu Performance-Problemen kommen (Anzeige ist langsamer). Abgesehen werden die Dateien, die nach Unternehmen online hochgeladen werden, nach Volumen bepreist. Das heißt, das kann dann schnell teuer werden.
Grundsätzlich würde ich beim Scannen immer eine Einstellung von 300 dpi und schwarz/weiß empfehlen (niemals Farbe oder Graustufen, außer man braucht es wirklich für etwas). Wenn die Datei dann am Ende immer noch zu groß ist (weil sie z.B. aus vielen Seiten besteht), gibt es beim Upload noch eine Option, die Datei mit leichten Qualitätseinbußen, zu verkleinern.
MfG,
Dirk Schmakies
Wenn man gut scannt, schafft man ca. 25KB pro Seite. 1 Rechnung mit 4 Seiten hat dann ca. 100KB. Pro Seite würde ich maximal 100KB ansetzen. Mehr darf es nicht sein.
Sowohl im Belegtransfer als auch beim Upload Online können Sie den Grenzwert ändern. Fertige, farbige PDFs der großen Anbieter (Telekom, 1und1, ...) würde ich so lassen, auch wenn diese "zu groß" sein sollten. Bloß nicht mehr drucken und scannen. Das lohnt nicht. Zumal solche PDFs in Farbe meist pro Seite kleiner als selbst gescannte sind.