Hallo,
genau das ist meine Frage. Wie machen andere dies? Es kommt ja mal vor, dass ein Beleg bei Erstellung und Buchung im Nachgang (wegen Anschrift oder auch gewünscht anderer Kundennummer - bei gleichem Empfänger und korrekter steuerlicher Beurteilung!) eine bereits erstellten Buchung hinzugefügt werden soll.
Dank
db
Hallo,
also ich habe nur die Info: ursprüngliche Buchung (Beleg alt) stornieren; neu buchen und neuen Beleg anheften.
Falls es jedoch etwas "besseres" gibt, würde mich das auch interessieren.
Gruß
S. Fuchs
Hey,
wenn beim Buchen der Beleg bereits fehlt können Sie beispielsweise eine weiße Seite anheften. Daraufhin wird die Buchung mit einer weißen Seite festgeschrieben. Sollte der Beleg im Monat darauf eingereicht werden kann man diesen dem bereits zugeordneten Beleg "anheften". Anheften geht immer.
Die einfachste Variante ist jedoch die Generalumkehrbuchung (sieht natürlich nicht so schön aus). Bei der Funktion "Kontoblatt" und "Arbeitskonto" gibt es ja inzwischen die Funktion, dass die Stornobuchungen ausgeblendet werden.
Ich selbst habe die oben genannte Lösung noch nicht getestet. Wir hatten diesen interessanten Einfall in einem Seminar.
LG
Bei der Funktion "Kontoblatt" und "Arbeitskonto" gibt es ja inzwischen die Funktion, dass die Stornobuchungen ausgeblendet werden.
Welche aber nicht gespeichert wird, so dass immer wieder der Haken manuell gesetzt werden muss. Warum das so ist, ist mir schleierhaft.
Ich blende die Stornobuchungen wieder mit der Auszifferungsfunktion aus. Das Ausblenden ist wieder einmal eine nicht zu Ende gedachte, sinnlose Funktion.