abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschäftsvorfall vorbelegen

6
letzte Antwort am 15.06.2026 14:24:56 von eschenbacher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eschenbacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
207 Mal angesehen

Wie kann ich im Auftragswesen den Geschäftsvorfall für eine neue Rechnung vorbelegen? Wenn ich eine neue Rechnung schreibe steht unter Buchungsangaben bei Geschäftsvorfall "Verkauf im Inland". Das passt meistens, aber einmal im Quartal schreibe ich 60 Rechnungen für die brauche ich einen anderen Geschäftsvorfall, weil diese auf ein anderes Ertagskonto gebucht werden müssen. Ich finde jedoch nirgends wo ich diese Vorbelegung ändern kann. Auch im Hilfetexten lande ich immer nirgendwo. Hat jemand einen Tipp?

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
169 Mal angesehen

Hallo @eschenbacher,

wenn sie einen individuellen Geschäftsvorfall auswählen möchten, muss dieser manuell in der Rechnungserfassung ausgewählt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:Geschäftsvorfälle, Sachkonten und Kostenstellen erfassen

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
eschenbacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
161 Mal angesehen

Hallo Frau Bluhm,

das ist schon klar, aber woher kommt die Einstellung des Geschäftsvorfalls, der bei einer neuen Rechnung ja schon drin steht. Genau den möchte ich nicht 60x manuell ändern müssen, sondern den benötigten Geschäftsvorfall vorbelegen. Aber wo?  Das steht nicht in dem verlinkten Hilfetext.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Benjamin_Preissler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
121 Mal angesehen

Hallo @eschenbacher ,

in DATEV Auftragswesen next wird der Geschäftsvorfall für Rechnungen automatisch aus den Einstellungen unter „Geschäftsvorfälle“ übernommen.

Dort können Sie für Standard-Geschäftsvorfälle sowie für individuelle Geschäftsvorfälle passende Sachkonten hinterlegen. Bei der automatischen Übernahme werden jedoch nur die Standard-Geschäftsvorfälle berücksichtigt.

Ist in den Einstellungen ein Sachkonto hinterlegt, wird dieses bei der Rechnungserstellung in den Artikeldetails automatisch vorgeschlagen. In Ihrem konkreten Fall ist daher vermutlich ein entsprechendes Sachkonto gepflegt.

Die Zuordnung des Sachkontos erfolgt anhand der Artikelstammdaten sowie der Angaben zum ausgewählten Kunden, zum Beispiel Inland/Ausland und steuerliche Zuordnung.

Viele Grüße aus Nürnberg

Freundliche Grüße Benjamin Preißler
0 Kudos
eschenbacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
107 Mal angesehen

Hallo Herr Preissler,

danke für die Antwort. Das ist mir auch alles klar. Aber welchen der Geschäftsvorfälle zieht die neue Rechnung als Standard. Bei mir ist das der Geschäftsvorfall "Verkauf im Inland". Ich möchte aber einen anderen, selbst angelegten Geschäftsvorfall. Ich habe das mal in den Anhang mit Screenshots gepackt, dann ist es vielleicht besser zu verstehen.

DATEV-Mitarbeiter
Benjamin_Preissler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
77 Mal angesehen

Hallo @eschenbacher,

aus Ihrem Screenshot konnte ich erkennen, dass Sie DATEV Auftragswesen und nicht Auftragswesen next nutzen.

Der Geschäftsvorfall wird in DATEV Auftragswesen nicht zentral pro Belegart vorbelegt.
Die Vorbelegung ergibt sich aus der in den Kunden-Stammdaten hinterlegten Steuerpflicht. Deshalb erscheint bei neuen Rechnungen häufig standardmäßig „Verkauf im Inland“.

Für wiederkehrende Fälle mit abweichendem Erlöskonto gibt es zwei Möglichkeiten:

->Steuerpflicht im Kundenstamm anpassen

Dadurch wird ein anderer Geschäftsvorfall vorbelegt.

->Abweichendes Erlöskonto über Artikelgruppen steuern
Wenn immer dieselben Artikel betroffen sind, können Sie dafür eine eigene Artikelgruppe mit passender Kontierung hinterlegen.

Für einen regelmäßigen Quartalsfall ist die Lösung über Artikelgruppen meist am praktikabelsten.

Abweichendes Erlöskonto für bestimmte Artikel einrichten

Freundliche Grüße Benjamin Preißler
0 Kudos
eschenbacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
56 Mal angesehen

Hallo Herr Preissler,

danke für die Info. Tatsächlich gibt es schon eine Artikelgruppe dafür. Aber da könnte ich kein Konto hinterlegen - s. Screenshot. Gibt es dazu eine Anleitung?

6
letzte Antwort am 15.06.2026 14:24:56 von eschenbacher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage