Hallo zusammen,
wir arbeiten gerade mit einem Softwarehersteller zusammen, der die DATEVconnect Schnittstelle für DUO ansprechen kann.
Gibt es die Möglichkeit über diese Schnittstelle das Feld "GU" anzusprechen oder eine Generalumkehr ins DUO einzuleiten? Also auf einem Beleg/Buchungssatz?
Wir können zwar Buchungsschlüssel mitgeben, aber da wird der BU "20" blockiert.
Oder gibt es in DUO generell nicht die Möglichkeit eine GU zu erzeugen?
Vielen Dank 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meines Wissens verarbeitet DUO nur Rechnungskorrekturen bzw in der Kasse Gegenbuchungen.
Über die DATEV connect online Schnittstelle können auch nur Buchungen gegenüber Geschäftspartnern oder der Kasse eingespielt werden.
Alternativ kann die DATEV XML Schnittstelle online genutzt werden.
Zukünftig vielleicht der Buchungsdaten Service.
Guten Morgen Herr Hausmann,
vielen Dank für die Antwort!
Dann werde ich mich mal schlau machen über die DATEV XML Schnittstelle online. Wobei unser Softwarehersteller direkt mit DATEVconnect online arbeitet, daher sieht es wohl schlecht aus mit der Generalumkehr. Schade.
Beste Grüße
Guten Morgen beböbibu,
aus meiner Sicht macht bei der DATEVconnect online Schnittstelle eine Generalumkehrbuchung gar keinen Sinn. Über diese Schnittstelle werden keine Buchungssätze übertragen, sondern Belege mit Buchungsinformationen. Das Pendant zur Genearulumkehr ist hier eine Gutschrift bzw. Rechnungskorrektur.
Zahlungsbuchungen lassen sich zB gar nicht über die DATEV connect online Schnittstelle übertragen (ggf. zukünftig im Rahmen des Buchungsdaten Service).
Gruß
Andreas Hausmann
Guten Morgen nochmal,
ich habe auch gerade gelesen, dass die Buchungsschlüssel für Belege Online unter https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1071404/D54043196698233483 möglich sind innerhalb der XML-Schnittstelle. Und darunter befindet sich keine Generalumkehr, genauso wie in der Datensatzbeschreibung der XML-Datei.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe 🙂
Beste Grüße
Hallo,
eine GU ist z.Z. meines Wissens nach nur mit der DATEVConnect Schnittstelle möglich, da diese ReWe direkt anspricht.
DATEVConnect online bezieht sich z.Z. auf den Übertrag von Belegen und der Bestückung des Kassenbuches.
Grüße
Hallo Herr Schneider,
ich habe keine Information bezüglich der möglichen GU auf dem Developer Portal gefunden. Falls Sie ein Dokument oder ähnliches haben, welches ich mir durchlesen könnte, wäre ich Ihnen dankbar.
Ansonsten bin ich noch auf dem Stand, dass die GU im DATEVconnect nicht funktioniert.
Beste Grüße und vielen Dank!
Hallo,
im Developer Portal kann man im datev.accounting-record das Feld general_reversal mit einem boolean belegen, ggf. hilft Ihnen das weiter.
Grüße
Hallo Herr Schneider,
ich habe mir gerade die Testdateien von dem Ordner "datev_xml-schnittstelle_online_v5.0" heruntergeladen, worin unter anderem folgende xml-Beschreibungen bzw. Testdateien vorhanden sind:
In keinen der Musterdateien (XML) konnte ich den Verweis auf den general_reversal finden. Könnten Sie mir eventuell einen Link zu kommen lassen, worin diese Information enthalten ist?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
jetzt haben wir die Schnittstelle von DATEVConnect zu DATEVConnect online gewechselt.
In der Schnittstelle DATEVConnect online ist dies nicht möglich, dies geht lediglich über die Schnittstelle DATEVConnect. Die XML-Schnittstelle ist auch schon wieder eine andere Baustelle.
Grüße
Hallo Herr Schneider,
vielen Dank für die Klarstellung. Dann kann ich das so weitergeben und wir müssen uns eine andere Lösung einfallen lassen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Beste Grüße