abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festschreiben nach Registerwechwsel

3
letzte Antwort am 23.08.2022 17:10:34 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
verwaltung-80469
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
111 Mal angesehen

Liebe Communitiy,

es wurden fälschlicherweise Rechnungen aus 2021 im Register 2022 gebucht und festgeschrieben. Jetzt konnte ich das Register zwar ändern, dadurch sind aber jetzt die Belege nicht mehr gebucht. Ich müsste sie quasi noch mal festschreiben können. Ich finde zwar die Belege bei Belege festschreiben, allerdings nur den Stapel mit allen an dem Tag gebuchten Belegen.

Hat wer eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Danke und Gruß,

Rea

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
92 Mal angesehen

Hallo Rea, 

in welcher Anwendung in DATEV Unternehmen online sind Sie denn? 

Kassenbuch online oder Belege online, Standard oder Erweitert?

Vielleicht wenden Sie sich am besten an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir uns dies gemeinsam anschauen können. Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
verwaltung-80469
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
76 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

ich bin im Unternehmen online, standard, Belege. Konnte das Problem bisher nicht beheben. Ich finde die Belege, sie sind aber aus der Festschreibung rausgefallen.

Als Lösung fällt mir jetzt nur ein, sie nochmals hochzuladen, und im richtigen Register zu buchen. Die Frage, die sich mir dann stellt ist, was passiert mit den Belegen die ich jetzt im System auffinden kann. Die sind ja quasi im Nirwana und müssten gelöscht werden, was ich tatsächlich nicht. Vermutlich haben wir nicht die nötige Berechtigung.

Wie kann ich sie im Service erreichen, und was kostet es?

Vielen Dank und beste Grüße,

Rea König

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
47 Mal angesehen

Hallo Frau König, 

ich verstehe es so, dass die Belege beim Buchen im DATEV-Rechnungswesen-Programm versehentlich in das falsche Register abgelegt wurden. Buchen Sie selbst oder erfolgt die Buchführung durch Ihren steuerlichen Berater?

Allein durch das Buchen der Belege sind die Belege in Belege online in der Bearbeitungsform Standard noch nicht festgeschrieben. Dies muss manuell erfolgt sein. 

Wenn Sie die Belege noch sehen und die Festschreibung aufgehoben ist, könnten Sie diese markieren und in das Register für 2022 verschieben. 

Gerlinde_Huebl_0-1661266955402.png

Gerlinde_Huebl_1-1661267029320.png

Anschließend könnten die Belege über "Weitere Aktionen" wieder festgeschrieben werden.

Die Belege neu hochzuladen und im richtigen Register zu buchen, ist nur dann sinnvoll, wenn im DATEV-Rechnungswesen-Programm noch keine Buchungen vorhanden sind bzw. diese gelöscht wurden. Wenn Sie nicht selbst buchen, sprechen Sie hierzu unbedingt mit Ihrem steuerlichen Berater, 

Den Service zu DATEV Unternehmen online erreichen Sie am besten über den Servicekontakt: www.datev.de/servicekontakt

Informationen zu den Kosten erhalten Sie hier

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.08.2022 17:10:34 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage