abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Bankumsätze DUO

10
letzte Antwort am 28.06.2022 14:47:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhelm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
564 Mal angesehen

DUO - Bank ONLINE

Mein Mandant nutzt diese Funktionalität und musste im April bereits zweimal feststellen, dass Bankumsätze schlicht fehlen.

Hat jemand von Ihnen/Euch damit Erfahrung?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 11
544 Mal angesehen

Mehr Infos bitte:

 

Welche Bank ist es?

Wie werden die Umsätze abgerufen?

.....

 

mhelm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
542 Mal angesehen

Commerzbank

EBICS Zugang

0 Kudos
timoschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
527 Mal angesehen

Manche Banken stellen die Umsätze nur x Tage bereit, z.B. stellt bei uns die Sparkasse die Umsätze nur 30 Tage bereit. Wird der Umsatz in diesen 30 Tagen nicht abgeholt, kann er nicht mehr via EBICS abgefragt werden.

 

Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
501 Mal angesehen

Hallo, 

 

lassen Sie Ihren Mandanten einen Wiederholungsabruf durchführen und prüfen Sie, ob die Kontoumsätze dann vollständig vorhanden sind. 

 

Wenn nicht, melden Sie bzw. Ihr Mandant sich bitte im Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir analysieren können, wo hier die Ursache liegt.

 

Wie ein Wiederholungsabruf durchgeführt wird, erfahren Sie hier:   Bank online – Kontoumsatzabholung , Kap. 2.2.2

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
mhelm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
437 Mal angesehen

Hallo,

das Problem tritt nun erneut auf.

Mein Mandant ist kurz davor die Nutzung von DUO einzustellen.

Denn offensichtlich handelt es sich um ein Kommunikationsproblem auf Seiten DATEV.

Wann soll dieser behoben werden?

 

VG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
425 Mal angesehen

@mhelm  schrieb:

Denn offensichtlich handelt es sich um ein Kommunikationsproblem auf Seiten DATEV.


Aha. Woran machen Sie das fest? 

 


@mhelm  schrieb:

Wann soll dieser behoben werden?


Bei uns läuft EBICS. Auch mit der Commerzbank bisher keine Probleme gehabt. 

 

Mit solchen Aussagen ist niemanden geholfen. Haben Sie die Hilfe von @Gerlinde_Huebl schon durchgeführt? Gibt es eine Fehlermeldung? Bei der Bank nachgefragt, ob bei denen im System etwas ersichtlich ist? Mal bei der Bank die Zugangsdaten / die Kopplung zum SmartLogin / SmartCard löschen lassen und einmal neu im UO eingerichtet? 

 

Welcher Browser wird verwendet? Der IE11 ist technisch tot und obsolet. Bitte mit Google Chrome oder Microsoft Edge versuchen.

 

Den Fehler auf DATEV schieben, den es nicht in der Breite gibt und den Kopf in den Sand stecken, ist in Sachen IT keine gute Idee. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JuliaK1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
220 Mal angesehen

Hallo,

 

Google hat mich auf diesen Thread gelotst. Entsprechend der Lösungsvorschläge habe ich die Wiederholungsabholung genutzt sowie mehrere Browser verwendet. Standardmäßig nutzen wir Chrome und Firefox. 

Januar bis April hat die Umsatzabholung problemlos geklappt; der Mai weißt auf einmal sehr starke Lücken auf. 

Da wir auch aus DUO überweisen, waren wir sehr verblüfft, die Zahlungsabgänge auf dem Konto nicht zu sehen. 

Bankinstitut ist die Hypovereinsbank.

 

Hat jemand noch weitere Vorschläge? Wir nutzen DUO sehr gerne, da es die Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro sehr erleichtert und würden gerne die DUO Bank wieder vollumfänglich nutzen. 

 

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
213 Mal angesehen

Hallo @JuliaK1

 

ich schätze, es ist HBCI über den Partner finAPI im Einsatz? Das scheint dann also bei Euch mal geklappt zu haben. Warum es jetzt nicht mehr klappt, kann nur @Gelöschter Nutzer uns sagen. Die müssen sich dann mit DATEV kurz schließen und DATEV mit Euch - ich mach's kurz: falls möglich und preislich vertretbar, stellt auf EBICS um und habt zu 100% dauerhaft Ruhe, weil dann finAPI nicht mehr dazwischen sitzt. 

 

Dann brauchst Du zwar SmartVerify, was einen Workflow wieder kaputt macht aber: es läuft. Auch noch Monate oder Jahre später. 

 

Falls EBICS keine Option ist: FireFox nicht nutzen. Der macht mit DATEV mehr Zicken als er hilft. Wenn dann Chrome. Gerne auch Cache und Cookies löschen und/oder mal https://duo.datev.de in einem Inkognito-Tab öffnen und nochmals versuchen und auch den HBCI Zugang löschen und nochmal neu anlegen.  

 

metalposaunist_0-1656417119872.png

 

Viel Erfolg 💪

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JuliaK1
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
202 Mal angesehen

Hallo! 

 

Danke für die schnelle Antwort. Wir nutzen aktuell Ebics - das lief bis auf den Mai echt super!

Sollen wir uns direkt an die DATEV wenden mit unserem Bank-Thema?

Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus Mai per einem anderen Import nachträglich einzuspielen? Als kleinen, schnellen Workaround?

 

Viele Grüße

Julia 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
188 Mal angesehen

@JuliaK1 schrieb:

Sollen wir uns direkt an die DATEV wenden mit unserem Bank-Thema?


Hm, wenn die Bank schneller und erstmal kostenlos erreichbar ist, dann erstmal die. Weiß die auch nichts, dann erst DATEV. Aber mit EBICS? Da ist was faul 🤔. Das kann nicht sein 😬. Ernsthaft - sonst würden wir das nicht so sehr empfehlen. 

 


@JuliaK1 schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus Mai per einem anderen Import nachträglich einzuspielen? Als kleinen, schnellen Workaround?


Nein, gibt es nicht: Offline Bank: manuelle Import von Bank/Kreditkarten Umsätzen Aber mit EBICS hat man durch die Bank mehr Möglichkeiten. Die können beim Abruf technisch mehr ermöglichen als mit HBCI.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
10
letzte Antwort am 28.06.2022 14:47:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage