Hallo,
was bedeutet die Einstellung der Funktion Datev Rechnungswesen Vorerfassung? (zum 01.06.2024)
Wird die erweiterte Funktion bei Unternehmen online damit eingestellt?
Mein Mandant kann keine Vorkontierung an Belegen vornehmen, die ich einspielen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Anni
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Anni-BP schrieb:
Wird die erweiterte Funktion bei Unternehmen online damit eingestellt?
Nein, wird nicht eingestellt.
@Anni-BP schrieb:
Mein Mandant kann keine Vorkontierung an Belegen vornehmen, die ich einspielen kann?
Doch.
Es gibt noch ein extra Programm / Bereich Rechnungswesen Vorerfassung, wo das Mandat ganze CSV Dateien hochladen kann. Leider ist bei 12 Zeichen bei der Rechnungsnummer Schluss, wobei es seit Jahren schon 36 Zeichen im Rechnungswesen gibt. Das hat DATEV nie angepasst und man muss in den Stammdaten online das extra Programm manuell immer anhaken, wenn man es haben möchte. Kannst Du bei einem Testmandat #99999 ja mal machen. Dann weißt Du, was DATEV meint.
Das sieht wie die Lohn Vorerfassung auch bisschen nach Windows 98 aus.
Ich hab' allen Datenmüll bei uns schon gelöscht.
Das heißt, dass rot markierte kann mein Mandant weiterhin eingeben?
@Anni-BP schrieb:
Das heißt, dass rot markierte kann mein Mandant weiterhin eingeben?
Ja. Die Belegerfassung hat mit der Vorerfassung Rechnungswesen nichts zu tun. DATEV Wording eben 😬. Gut, dass das bald Geschichte ist.
Super, vielen Dank!😀
Ja das ist eine Funktion der Bearbeitungsform erweitert in Belege Online und hat nichts mit der Vorerfassung in DUO zu tun.
Hallo,
wie komme ich zu diesem Programm, da ich momentan wahrscheinlich auf selbstgebaute Excel-Liste und ASCII bei einem Mandanten von uns umsteigen muss. Zurück in die Steinzeit sage ich nur.
Er möchte beim Rechnungseingang nicht auf Belegbild umsteigen, da es Großrechnungen sind und er nur am Scannen ist. Somit war für Ihn die Vorerfassung einfach super und unkompliziert.
Bis die E-Rechnung kommt, muss ich hier noch irgendwie an die Daten rankommen.
Danke vorab.
@sweti84 schrieb:
wie komme ich zu diesem Programm
Gar nicht mehr, weil ist von DATEV abgekündigt worden.