Guten Tag,
beim erstellen neuer Rechnungen muss der Einleitungstext bei uns immer wieder manuell "angeschaltet" werden, anschließend öffnet sich rechts ein PopUp Fenster, darin muss der Textbaustein ausgewählt werde und das PupUp Fenster anschließend geschlossen werden.
In Summe also drei Arbeitsschritte:
1. Einleitungstext aktivieren
2. Einleitungstext suchen
3. Fenster schließen
Gerne hätten wir auf jeder Rechnung den gleichen Text, egal ob Bestandskunde der bereits angelegt ist oder Neukunde. Ich habe schon gefunden, dass man den Text im Kundenprofil hinterlegen kann, möchte aber nicht für jeden Kunden beimn anliegen den Text eingeben müssen, dafür haben wir täglich zu viele neue Kunden.
Freue mich auf einen passenden Workflow, kenne diese Vorgehensweise nicht von anderen Anbietern und bin mir sicher, dass man das hier auch standartisieren kann - oder?
Liebe Grüße
MarinusV
Hallo @MarinusV ,
ich nehme an, dass du von der Erstellung einer Rechnung in Auftragswesen next sprichst?
Du kannst in Auftragswesen next unter Einstellungen -> Beleginhalte -> Anschreiben einen allgemeinen Einleitungstext hinterlegen und den Haken bei "Beim Weiterführen in den nächsten Beleg übertragen" aktivieren.
Dann wird dein Einleitungstext in jeder Rechnung automatisch hinzugefügt.
Viele Grüße
Leon
Guten Morgen,
die Haken sind bereits gesetzt, dennoch muss bei einer neuen Rechnung wieder alles ausgewählt werden, also keiner keine Lösung.
Hallo @MarinusV,
es gibt nur den von Ihnen bereits genannten Workaround bei jedem Kunden den Einleitungstext fest zu hinterlegen, damit dieser auf den Belegen immer angedruckt wird.
Ihren Wunsch habe ich gerne aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben. Sie werden sich Ihre Anregung anschauen und bewerten, ob sie umgesetzt werden kann. Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihr Vorschlag umgesetzt wird.
Hallo,
ein Mandant von uns hat auch die Bitte, dass immer der selbe Einleitungstext automatisch auf der Rechnung im Auftragswesen next erscheint.
Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
LG
Johanna
Hallo @JohannaB,
nach Rücksprache mit unserer Entwicklung ist eine Umsetzung bis zur Jahresmitte 2026 geplant.