Eine Mitarbeiterin unseres Mandanten möchte gerne zwei mIDentity Sticks haben, damit sie zum einen im Unternehmen und zum anderen im HomeOffice damit arbeiten kann, ohne diesen ständig hin und her tragen zu müssen.
Ist das möglich?
Außerdem hat sie gehört, ein zweiter Stick wäre kostenfrei?!
Ich freue mich auf Rückmeldungen....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Lambrecht schrieb:
Ist das möglich?
Klar. Empfehle ich aber genauso wenig wie DATEV. Dafür hat der mIDentity eine Möglichkeit für den Schlüsselanhänger und dann sollten Sie im besten Falle eine UO Gruppe bauen, damit schnell und einfach die Rechte von Stick A auf B übertragen werden bzw. gelten. Damit ist man in Zukunft meiner Meinung nach flexibel aufgestellt.
Bitte beachten, dass am mIDentity auch die Bank (sowohl EBICS wie auch HBCI) hängt, weil die Zugänge mit dem mIDentity verheiratet werden. Für einen 2. mIDentity braucht es also neue EBICS Zugangsdaten oder einen neuen HBCI Benutzer im Online Banking der Bank und der 2. mIDentity erhöht die Fehleranfälligkeit. Wie oft bei uns mIDentities zicken und das SmartLogin läuft so durch.
@Lambrecht schrieb:
Außerdem hat sie gehört, ein zweiter Stick wäre kostenfrei?!
Das SmartLogin ist kostenfrei. Der mIDentity kostet zu jederzeit seinen Preis im DATEV Shop. Auch der 1. ist bei Bestellung von DUO nicht mehr kostenfrei.
Der Anwender kann DATEV mIDentity nach der Benutzung vom PC abziehen und im mobilen Einsatz ständig bei sich tragen.
Quelle: Leistungsbeschreibung DATEV mIDentity
Nutzen Sie nur eine SmartCard pro Person
Quelle: Mehrere SmartCards für eine Person
Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂