Hallo,
gibt es in Auftragswesen next die Möglichkeit, eigene pdfs zu einem Vorgang zu speichern? Mdt. erstellt zB ein Angebot und dann die Auftragsbestätigung. Gleichzeitig bestellt er bei seinem Lieferanten Teile, die er für diesen Auftrag braucht. Die Auftragsbestätigung seines Lieferanten würde er dann gerne als pdf zu seiner Auftragsbestätigung speichern. So könnte jeder beim öffnen des Vorgangs sehen, dass die Teile schon bestellt sind.
In Auftragswesen Next wird links auch eine Rubrik "Zugehörige Belege" angezeigt:
Kann man dort evtl. solche eigenen Dokumente verknüpfen?
Viele Grüße
31.05.2023
16:03
zuletzt bearbeitet am
03.05.2024
13:42
von
Franziska_Pfade
Soweit ich weiß: aktuell nein
Geändert von DATEV am 03.05.2024 aufgrund von Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise (Kapitel 5, Werbung).
Hallo,
gibt es ein Jahr später eine Funktion mit der man eingene Belege als Anlage zu Lieferscheinen hinzufügen kann?
Oder welche "zugehörige Belege" sollten sich sonst dort finden lassen?
Nein. Steht auch nicht auf der kurz- oder langfristigen Roadmap: DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach
Du kannst nur PDFs manuell beim Erstellen der E-Mail aus dem E-Mail Programm hinterlegen. Ich denke, was Ihr sucht, wird final auch am fehlenden individuellen SMTP Server in der Cloud scheitern, weil das sonst ja keinen Sinn macht, wenn ich die individuellen PDFs in AW next hochlade aber doch wieder durch das manuelle E-Mail senden herunterladen muss 😅.
habe mir noch mal den Funktionsumfangsvergleich angesehen. Da steht aber schon "Anhänge" sind schon möglich.
Bei einer Rechnung im Entwurf gibt's das:
Muss man aber bei jedem Beleg manuell einzeln neu machen und dran denken. Die AGBs so automatisiert mitzuschicken, ist nicht möglich. Oder was möchtest Du mitgeben @Syncrolachs?
Unter Zugehörige Belege solltest Du die Kette der Belege sehen: Angebot ➡️ Auftragsbestätigung ➡️ Lieferschein ➡️ Rechnung ➡️ Rechnungskorrektur
Was @AK21 eigentlich sucht ist das hier: aus einer Fremdlösung.
@metalposaunist Nein, ich suche keine Funktion, um beim Rechnungsversand zB. AGB anzufügen, sondern eine Art verknüpften Speicher, in dem das Unternehmen seine Dokumentation des Auftrags vornehmen kann. Also lediglich für den internen Vorgang sichtbar.
Z.B: Mitarbeiter A erstellt für Kunde 1 ein Angebot, das wird angenommen und Mitarbeiter A schickt die AB raus. Gleichzeitig bestellt er per Mail bei Lieferant 1 Material, das für den Auftrag benötigt wird. Diese Mail will Mitarbeiter A jetzt als pdf zum Auftrag speichern, damit Mitarbeiter B beim öffnen des Auftrags sehen kann, dass A schon das Material bestellt hat.
Das geht aber auch bei LexOffice nicht wenn ich es in der Testphase richtig gesehen habe
@AK21 schrieb:
Das geht aber auch bei LexOffice nicht wenn ich es in der Testphase richtig gesehen habe
Nein, auftragsbezogen nicht, das stimmt. Es gibt nur ein sehr kleines "DMS" inkl. Historie zum Kunden. Das hilft Dir dabei aber in Masse denke ich mal auch nicht, weil es schnell unübersichtlich wird.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das aber easybill können.
@metalposaunist : Danke, nach dem Frust mit Lieferschein und der Ansicht, die vermittelt, dass auch Anhänge zum Lieferschein möglich sind, habe ich mich bis zur Rechnung gar nicht mehr "durchgespielt".
Für uns wäre es tatsächlich schon ausreichend, wenn diese manuelle Anlage als Funktion schon bei Lieferschein möglich wäre. Auch wenn ich es manuell anhängen müsste.
Werde dann jetzt mal Rechnung durchtesten und sehen, ob die Analage denn dann auch mit ins Rechnungswesen übergeben wird, oder ob da dann nur die Rechnung selber auftaucht.