abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EBICS Zugang Unternehmen Online

6
letzte Antwort am 09.04.2021 18:29:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kkaiser
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2710 Mal angesehen

Hallo, ich möchte im Unternehmen online bei 3 Mandanten bzw. Kontos den EBICS Zugang einrichten.

Kann ich mit einem EBICS Zugang alle Konten initialisieren oder benötige ich für jedes Konto einen separaten Zugang?

Die Bank hat den gleichen EBICS Zugang für alle 3 Konten freigeschalten.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2246 Mal angesehen

Hallo,

Sie können einen EBICS-Benutzer (auch als Zugang bezeichnet) innerhalb eines Bestandes auch für mehrere Konten derselben Bank verwenden. Dazu initialisieren Sie den EBICS-Benutzer bei einem Konto und bekommen diesen bei der Einrichtung für das 2. Konto automatisch vorgeschlagen.

Bestandsübergreifend funktioniert das jedoch nicht. In diesem Fall ist es notwendig, dass Sie für jeden Bestand einen eigenen EBICS-Benutzer beantragen und initialisieren.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
s_lange
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2246 Mal angesehen

Hallo,

ich stehe nun vor der Aufgabe mehrere Mandanten einer Unternehmensgruppe mit nur einem EBICS-Zugang einzurichten. Im Dokument 1003113 wird darauf verwiesen, dass dies nicht empfohlen wird. Wie ist der Ablauf, wenn ich entgegen der Empfehlung die Initialisierung durchführe? Die Daten des EBICS-Zugangs habe ich bei allen Mandanten erfasst. Ich kann doch nur bei einem Mandanten den INI-Brief aktivieren....

Vielen Dank & viele Grüße

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2246 Mal angesehen

Hallo Frau Lange,

bei der Einrichtung eines EBICS Zugangs für mehrere Unternehmen muss der EBICS Zugang zu 100% richtig angelegt werden durch die Bank.

idR ist es sinnvoll pro Unternehmen nur eine Kunden-ID zu verwenden, da beim EBICS Verfahren sobald ein Bankkonto abgefragt angelegt wird, automatisch alle unter der gleichen Kunden-ID angelegt werden. Im RZ löschen funktioniert auch nicht, die EBICS Schnittstelle legt die Konten wieder alle automatisch an.

Wir hatten im Rahmen eines Datenübertrag das Problem, dass bei unserem Mandanten viel mehr Konten bei seinen Gesellschaften angezeigt wurden als er eigentlich hatte. Zum Großteil Konten, die nicht dem Mandanten gehörten.

Hier war der EBICS Zugang in der Buchhaltung des Vorgängers nicht korrekt eingerichtet.

Die DATEV kann bei dieser Problematik auch nur insoweit helfen, indem Sie mit Ihnen Bank online komplett sperrt. Nur die Bank, die es angelegt hat, kann die entsprechende Anpassung vornehmen, damit die Firmen unter verschiedenen Kunden-IDs laufen.

Die Lösung des Problems hat viele Wochen gedauert.

Wir haben Ihren Fall bei unserem Mandanten bei dem wir dieses Thema hatten auch. Ich habe dem Mandanten aber dazu geraten es über eine andere Banking-Software abzubilden, auch weil das Cash-Management also die Übersicht über alle Bankbestände im Konzern das Ziel war. Dies lässt sich zB in Unternehmen online nicht wirklich gut abbilden.

0 Kudos
s_lange
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2246 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

vielen Dank für Ihre Antwort und die Tipps.

Ich werde wohl den EBICS-Zugang nun bei einem Mandanten initialisieren und schauen was dann beim anderen Mandanten passiert.... leider drängt die Zeit und ich habe die Infos zu den Zugangsdaten erst gestern erhalten. Ich gebe dann noch einmal eine Info, wie der Fall verlaufen ist und wünsche bis dahin einen spannenden Tag. 😉

0 Kudos
jlf
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1560 Mal angesehen

Liebe Frau Herold, 

 

leider schlägt mir das System bei der Anlage weiterer Konten im selben HBCI und FinTS Zugang nicht automatisch vor das Konto darunter abrufen zu können. Das System spielt nur bei der erneuten Verbindung zurück, dass die HBCI Verbindung bereits existiert. 

 

Ggf. einen Tipp wie man weitere Konten unter der selben HBCI / FinTS Schnittstelle hinzufügen kann in DATEV Unternehmen Online? 

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Johannes Frieß

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1556 Mal angesehen

@jlf schrieb:

Ggf. einen Tipp wie man weitere Konten unter der selben HBCI / FinTS Schnittstelle hinzufügen kann in DATEV Unternehmen Online? 


Den HBCI Benutzer im DUO löschen und unter dem Hauptkonto nochmal neu anlegen. Bei der Neuanlage merkt DATEV / finAPI, welcher Konten alle mittels des HBCI Benutzer-Logins auch mit abgerufen werden können und trägt automatisch den Benutzer dort ein. 

 

DATEV manuell sagen: vorhandenen HBCI Benutzer auch für Konto y nutzen: geht nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
6
letzte Antwort am 09.04.2021 18:29:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage