Sehr geehrte Damen und Herren,
anlässlich PSD2/ZAG sind einige unserer Mandanten die in Unternehmen Online Bank Online verwenden auf das EBICS-Verfahren umgestiegen. Nun ist folgender Fehler aufgetreten:
In Bank Online werden Überweisungen per EBICS-Verfahren an die Bank Übermittelt. Nun stehen in der Umsatzübersicht in Bank Online keine Empfängerdaten. Der Fehler tritt sowohl bei Sammelüberweisungen als auch Einzelüberweisungen auf. Zudem tritt der oben genannte Fall nicht bei jeder Bank ein.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Marc Johannes Renz
Derselbe Fehler ist bei mir auch aufgetreten, allerdings nur im Zahlungsverkehr bei Nutzung von EBICS, dieser Mandant nutzt weder DUO noch Bank online. Eine einfache Überweisung, mittels EBICS aus dem Zahlungsverkehr gesandt, wird sowohl im Zahlungsverkehr als auch im Onlinebanking der Bank nur als "SEPA Crédit Transfer (Sammler-Soll) angezeigt, nicht einmal die empfangende IBAN wird korrekt ausgewiesen.
Passiert ist das bei einem neuen Konto, eingerichtet Ende August.
Ich habe jetzt noch in den Eigenschafen des Kontos beim Batch-Booking die "Verarbeitung als Einzelbuchung" aktiviert und hoffe, dass sich das bei den nächsten Überweisungen positiv auswirkt...
Die Einstellung im Batch-Booking habe ich ebenfalls vorgenommen. Jedoch konnte dies den Fehler nicht beseitigen. Als gemeinsamen Nenner konnte ich bisher die Kreissparkassen feststellen. Verschiedene Mandate haben bei dieser Bank das besagte Problem.
Bei mir war es die Oldenburgische Landesbank.
Dann muss ich wohl weitersuchen/-hoffen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Hallo Herr Renz,
am besten Sie erstellen einen Servicekontakt, damit wir uns Ihren Fall im Detail anschauen können. Es ist schwierig, anhand der Fallbeschreibung konkrete Aussagen zu treffen. Bitte fügen Sie Ihrem Servicekontakt folgende Informationen hinzu: