Hallo,
ich verwende die Datev e-rechnungsplattform um meine Rechnungen zu verschicken.
Hierzu füge ich auch als Anhang meinen Tätigkeitsbericht als pdf hinzu.
Leider fehlte dieser dann in der E-Rechnung.
Frage:
1. Ist dieser Fehler bereits behoben?
2. kann man auch die E Rechnung vor dem verschicken nochmal prüfen?
3. könnte man alternativ auch die Rechnung an seine Email Adresse schicken um diese dann mit einer eigenen Firmen Email zu verschicken?
4. welche Absendeadresse wird eigentlich verwendet? Kann man hier ggf. Die des eigenen Unternehmens eintragen?
Vielen Dank
Die Fragen hatte ich auch und habe hier auch bereits Antworten erhalten. Zum Anhang schrieb VerenaWied, dass die Anhänge ins PDF der E-Rechnung eingebettet werden. Das muss der Kunde natürlich wissen, denn standardmäßig weist der Adobe Acrobat nicht darauf hin.
könnte man alternativ auch die Rechnung an seine Email Adresse schicken um diese dann mit einer eigenen Firmen Email zu verschicken?
Wir haben mittlerweile einfach bei allen Kunden eine unserer Mailadressen hinterlegt und erhalten so die E-Rechnung per Mail, um sie dann selbst verschicken zu können. Ist unnötig kompliziert, aber eine einfachere Lösung haben wir noch nicht gefunden.
welche Absendeadresse wird eigentlich verwendet? Kann man hier ggf. Die des eigenen Unternehmens eintragen?
Die Mails kommen von "[Firmenname] - versendet durch DATEV eG <e-invoice@datev.de>". Das lässt sich auch nicht ändern.
Alles in allem sehr unbefriedigend. Datev muss hier dringend nachbessern.
Wir schicken uns die Rechnungen auch an eine gesonderte eigene E-Mail-Adresse und von dort aus weiter.
Wirklich nicht schön und Mehrarbeit.
Jedoch arbeiten wir mit Behörden zusammen. Über deren Portal muss die Sende-E-Mail bestätigt werden.
Das kann ich leider nicht, da die Rückfrage zur Bestätigung an die Datev-E-Mail-Adresse geht.
Über den Umweg haben wir es jedoch geschafft die Rechnungen zu versenden.