abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durch STB hochgeladenen Beleg an Buchung anheften, wenn Mandant die Belegfreigabe nutzt

2
letzte Antwort am 28.12.2022 10:14:52 von p_bohnes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
125 Mal angesehen

Hallo zusammen,


Ich habe folgendes Problem: Ein Mandant nutzt die Belegfreigabe in Unternehmen online. Nur Mitarbeiter des Mandanten können Belege freigeben. Wir als Steuerbüro bzw. ein Sachbearbeiter hat das Recht nicht, was auch meiner Meinung nach so richtig und gewollt ist.


Jetzt wollen wir bei der Erstellung des Jahresabschlusses Beleg an Buchungen heften, die nicht vom Mandanten hochgeladen wurden. Also laden wir diese in UO über „Belege hochladen“ selbst hoch.

 

Bevor die Belegfreigabe existierte, haben wir den Beleg einfach hochgeladen, mit der Buchung verknüpft und der Beleg wurde automatisch in die Belegablage verschoben.

 

Jetzt müssten wir den Mandanten bitten, diesen zunächst freizugeben, damit wir diesen mit der Buchung verknüpfen können. Das ist doch sehr umständlich und praxisfern. Uns das Recht zur Freigabe zu geben, halte ich auch nicht zielführend, da der Jahresabschlussbearbeiter wechseln kann und man jedes Mal die Rechte ändern müsste.


Gibt es hierzu andere Möglichkeiten, die ich nicht sehe ? Wir machen Sie das ?

 

Gruß

Patrick Bohnes

dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
118 Mal angesehen

Hallo @p_bohnes, wenn beim Upload ein Belegtyp gewählt wird, der nicht für die Belegfreigabe aktiviert ist (bspw. "Sonstige"), sollte der Beleg dann wie bisher im Ordner Posteingang erscheinen - und damit auch zur Verknüpfung mit einem Buchungssatz zur Verfügung stehen.

p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
109 Mal angesehen

Das war die Lösung, auf die bin ich nicht gekommen. Vielen Dank.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 28.12.2022 10:14:52 von p_bohnes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage