Hallo,
wir haben bei einigen Mandanten den Fall, dass in Unternehmen Online Belege hochgeladen werden, die für den Lohn und die Finanzbuchführung relevant sind. Diese Belege werden dann unter dem Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen" hochgeladen.
Der Sachbearbeiter von der Finanzbuchführung bekommt von dem Beleg jedoch nichts mit.
Er muss dann im Bedarfsfall proaktiv in Unternehmen Online nach diesem Beleg suchen.
Habt ihr eine Idee wie man den Prozess für den Fibu-Bearbeiter besser gestalten könnte?
Sollte der Beleg dann eventuell 2mal mit verschiedenen Belegtypen hochgeladen werden?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit besten Grüßen
Iliane
@ial schrieb:
Sollte der Beleg dann eventuell 2mal mit verschiedenen Belegtypen hochgeladen werden?
Nö. Dann lieber einen eigenen Belegtyp anlegen, den man im REWE beim Buchen aktiv auswählt und in der digitalen Personalakte sich auch andere aka diesen neuen Belegtyp mit anzeigen lassen. Wenn der Beleg aber aus dem Posteingang verschoben wird, muss man schauen, wie man das technisch anders löst.
Der Sachbearbeiter von der Finanzbuchführung bekommt von dem Beleg jedoch nichts mit
Solange die Belege nicht in der dPA bearbeitet wurden, sind diese ja auch in der Belegübersicht in Rewe zu sehen.
Da wird wahrscheinlich nur die Absprache zwischen Lohn und FiBu Abhilfe schaffen.
Wenn der Lohn Mitarbeiter einen Beleg für FiBu relevant hält, darf er ihn halt noch nicht bearbeiten bzw. ablegen. So lange könnte der Fibu- Mitarbeiter direkt den belegt einsehen. Bei einer großen Anzahl von Lohn- Unterlagen natürlich auch nicht lustig.... da ist wohl nur eine gute Kommunikation zwischen den Sachbearbeitern die aktuelle Lösung.