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Die Telefonbezeichnung ist unbekannt

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letzte Antwort am 27.06.2019 13:03:19 von andreas_briefs
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franko_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
491 Mal angesehen

Hallo,

ich bekomme diese Fehlermeldung bei der Übermittlung eines Zahlungsauftrages.

Wer kann mir helfen?

Schritt 5: SEPA-Einzelüberweisung

Zeit : 27.06.2019 11:47:05.088

9050 - Die Nachricht enthält Fehler.

3905 - Antwortliste konnte nicht signiert werden.

9955 - Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179)

------------------------------

E999 - Die Auftragsbearbeitung wurde wegen eines Fehlers abgebrochen (2150).

Danke, Frank Opis

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
324 Mal angesehen

Hallo Herr Opis,

hier ein Auszug aus dem  Info-DB-Dokument 9211039 HBCI PIN/TAN - Voraussetzungen, Einrichtung, Übertragung​:

So richten Sie HBCI-Benutzer ein

Vorgehen:

7.

Geben Sie die Bezeichnung des TAN-Mediums ein. Achten Sie hierbei auf Groß-/Kleinschreibung! Nutzen Sie das mTAN- oder smsTAN-Verfahren, dann können Sie im Feld TAN-Medium die Bezeichnung Ihres Handys eingeben, die Sie mit Ihrer Bank vereinbart haben, z. B. Handy 1.

Falls bei der Bank mehrere Handynummern hinterlegt werden können, muss beim Senden eines Zahlungsauftrages zusätzlich bei der PIN-Eingabe auch das TAN-Medium eingegeben werden, damit von der Bank die SMS mit der TAN auf das richtige Handy gesendet wird. Ein beim HBCI-Benutzer hinterlegtes TAN-Medium, wird beim Senden eines Zahlungsauftrages automatisch an die Bank gesendet. Sie können das TAN-Medium vor dem Senden ggf. korrigieren, es erscheint im Dialog "Online Zugangsdaten" nach der PIN-Eingabe. Eine Korrektur an dieser Stelle wirkt sich auch auf das hinterlegte TAN-Medium aus.

Das TAN-Medium wird u. U. auch bei den Verfahren chipTAN manuell/optic und SmartTAN benötigt. Dies ist z. B. bei der Postbank der Fall. Im Feld TAN-Medium wird dann die Bezeichnung der Bankkarte verlangt. Erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Bank, ob das TAN-Medium für das beantragte Verfahren benötigt wird. Beim Senden eines Zahlungsauftrages wird vom Zahlungsverkehr anhand der Bankparameterdaten überprüft, ob das TAN-Medium unbedingt eingegeben werden muss (Pflichtfeld). Ggf. erhalten Sie vor dem Senden eines Zahlungsauftrages einen entsprechenden Hinweis.

Aufgrund der Fehlermeldung gehe ich davon aus, dass die Bezeichnung des TAN-Mediums nicht korrekt ist - da müssten Sie sich ggfs. einmal mit der Bank in Verbindung setzen.

Hier noch ein ergänzendes Info-DB-Dokument:

1070164 Postbank - Zahlungsaufträge werden mit Fehlermeldung abgelehnt

Beste Grüße

Andreas Briefs

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letzte Antwort am 27.06.2019 13:03:19 von andreas_briefs
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