Hallo zusammen,
wir haben einen Mdt. der uns über DUO die Debitorenrechnungen bereitstellt. Soweit so gut. Leider entspricht die Kundenummer nicht der Debitorennummer. Ich habe über einen Export aus der Wawi des Mandanten die Debitoren angelegt und vorerst die Felder Debitorenummer/Kontonummer, Kundennummer, Name, Straße, PLZ, Ort und Länderkennzeichen gepflegt.
Da die Debitorennummer jedoch NICHT auf den Rechnungen steht (sondern stattdessen die Kundennummer), kann ich derzeit nur über den Namen des Debitors auf das jeweilige Konto schließen.
Im Bereich "Rechnungen buchen" in Rewe kann ich leider auch nicht nach dem Feld Kundennummer suchen.
Gibt es eine Möglichkeit hier eine bessere automatisierte Zuordnung zu treffen?
Wäre es zum Beispiel Möglich das DUO die UStID Nummer ausliest und diese mit der UStID der OPOS Stammdaten abgleicht, wenn diese gepflegt wären? Oder gibt es eine andere Idee Ihrerseits?
Viele Grüße
Michael Boenigk
Hallo,
handelt es sich um immer wieder neue oder um wiederkehrende Kunden?
Bei wiederkehrenden Kunden sollte das Debitorenkonto bei einer weiteren Rechnung an einen Kunden durch die OCR-Erkennung vorgeschlagen werden.
Bei neuen Kunden könnte ggf. eine Vorerfassung in DATEV Unternehmen online Bearbeitungsform Erweitert oder der Einsatz der DATEV XML-Schnittstelle online helfen. Hierzu müssten wir uns aber die Prozesse einmal genauer ansehen. Bitte wenden Sie sich dazu an den Service von DATEV Unternehmen online.
Hallo Frau Hübl,
vielen Dank für die Info. Woran erkennt die OCR Erkennung denn, welches Debitorenkonto angesprochen wird? Da muss es ja eine "Erkennungsmerkmal" geben?
Viele Grüße
Michael Boenigk
Hallo Herr Boenigk,
das "Erkennungsmerkmal" bei Ausgangsrechnungen ist die Kundennummer.
Eine wichtige Voraussetzung dafür, ist aber, dass die Buchungsinformationen nach dem Buchen der Belege im DATEV-Rechnungswesen-Programm nach DATEV Unternehmen online übergeben werden. Siehe hierzu: Buchungsassistent online