abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Unternehmen online / Debitoren werden nicht übernommen

7
letzte Antwort am 11.05.2022 12:30:17 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
519 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe sowohl im Rechnungswesenprogramm als auch in DUO die Stammdaten der Debitoren hinterlegt. Wenn ich nun im Rechnungswesenprogramm über Digitale Belege buchen die Debitoren abrufe, wird Betrag, Rechnungsnummer, Datum, nicht aber der jeweilige Debitor erkannt.

 

Muss ich hier noch eine Einstellung vornehmen? Vielen Dank.

 

MfG

 

Herr Kirner

0 Kudos
Tags (2)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
514 Mal angesehen

Dann wird im DUO Bearbeitungsmodus genutzt? Und der Debitor wird im DUO eingetragen?

Wenn ja, werden diese Informationen in DUO als Belegstapel bereitgestellt und im REWE via Mandant ergänzen aus dem RZ geholt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
507 Mal angesehen

Kann ich das einsehen ob ich den Bearbeitungsmodus nutze?

 

Ich habe vom Mandanten per Mail die Ausgangsrechnungen in PDF Form erhalten, welch ich dann nach DUO hochgealden habe. Wenn ich nun im Rewe Programm digitale Belege buchen anklicke, habe ich die Felder Betrag, Datum und Re Nr ausgefüllt, nur leider die entsprechenden Debitoren nicht. In DUO und auch im Rewe Programm habe ich die Debitorenstammdaten hinterlegt. In DUO wird pro Beleg die Debitornummer unter Kundennummer ausgefüllt. Ich denke das muss ja dann der Debitor sein.

 

Der Abruf über Mandant ergänzen bringt mir als Resultat das wohl keine Daten im RZ abrufbar sind.

0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
501 Mal angesehen

Sie nutzen offensichtlich die Bearbeitungsform standard.

 

Also der Mandant erfasst keine Daten im Unternehmen Online für Sie vor. 

Deswegen erkennt das Programm auch nicht die Debitoren im ReWe, da das über eine OCR Erkennung läuft. Wenn Sie die Belegdaten nach dem buchen ins DUO zurückschreiben, dann sollte die Debitoren beim nächsten mal erkannt werden.

 

Sie können auch den Automatisierungsservice der DATEV nutzen, hier funktioniert die KI bei uns schon recht gut. Bitte informieren Sie sich davor, über mögliche Zusatzkosten in der DATEV Preisliste.

Jonas Thiel
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
487 Mal angesehen

Mich wundert aber das die OCR Erkennung den Betrag, die Re Nummer sowie Re Datum erkennt. Ebenso die entsprechende "Kundennummer" mit Name, nur wird mir die Kundennummer nicht ins Belegfeld übertragen.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
478 Mal angesehen

@herrkirner schrieb:

Kann ich das einsehen ob ich den Bearbeitungsmodus nutze?


Oben rechts.  

 

metalposaunist_0-1652186323750.png


@herrkirner schrieb:

Ich habe vom Mandanten per Mail die Ausgangsrechnungen in PDF Form erhalten, welch ich dann nach DUO hochgealden habe.


Wieso macht das der Mandant nicht gleich selbst? Gibt es weitere Tools, die ggf. Schnittstellen ins DUO haben?

 

Sonst so wie @JonasThiel schon schrieb 👍

 

Zum Thema OCR:

OCR auf den Stand der Technik bringen

Belegdaten zusätzlich manuell per OCR auslesen

Online Lösungen endlich auf Höhe der Zeit bringen!...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
434 Mal angesehen

Hallo Herr Kirner, 

 

wie @JonasThiel schon geschrieben hat, müssen nach dem erstmaligen Buchen eines neuen Geschäftspartners zunächst die Buchungsinformationen aus dem DATEV-Rechnungswesen-Programm nach DATEV Unternehmen online zurückgeschrieben werden, bevor der jeweilige Geschäftspartner auch erkannt und vorgeschlagen wird. 

 

Bestimmt Werte, wie bspw. Betrag oder Rechnungsnummer, werden auch schon beim erstmaligen Buchen vorgeschlagen, da diese Werte auf dem digitalen Beleg anhand von Schlüsselbegriffen erkannt werden. Nach der Durchführung von entsprechenden Plausibilitätsprüfungen werden die Werte dem jeweiligen Eingabefeld in der Buchungsmaske zugeordnet.

 

Weitere Informationen, welche Werte wann vorgeschlagen werden, erhalten Sie in folgenden Dokument:  Buchungsassistent online 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
425 Mal angesehen

@Gerlinde_Huebl schrieb:

müssen nach dem erstmaligen Buchen eines neuen Geschäftspartners zunächst die Buchungsinformationen aus dem DATEV-Rechnungswesen-Programm nach DATEV Unternehmen online zurückgeschrieben werden, 


Das geht nur mit DATEV SmartCard! ⚠️ 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 11.05.2022 12:30:17 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage