Guten Tag,
ich erstelle meine Honorarrechnungen über die Rechnungsschreibung der Datev und übernehme die Buchungssätze in die Kanzleibuchführung.
Die "anderen" Buchhaltungsbelege für die Kanzlei laufen über Datev Unternehmen Online.
Im Ergebnis habe ich in der Buchhaltung alle Kostenbelege digital, die Bankbewegungen auch, nur die Ausgangsrechnungen sind nicht digital vorhanden.
Hat jemand Erfahrungen wie die Ausgangsrechnungen mit geringstmöglichem Aufwand als elektronischer Beleg in Kanzlei ReWe kommen?
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
EOclassic oder EOcomfort? Sollte aber mit beidem möglich sein, Rechnungen entweder ins DMS / Dokumentenablage zu legen bzw. besser noch die Ausgangsrechnungen auch nach UO zu schicken. Das geht bei Mandanten auch schon.
Ob das zu 100% passt, kann ich nicht sagen aber als Idee: Rechnung in den Mandantenbestand in DATEV Unternehmen online bereitstellen aus Rechnungsschreibung
Prüfen Sie mal in den Grundeinstellungen Rechnungsschreibung, ob dort die Einstellungen siehe Screenshot da sind.
Bei mir sind damit die Ausgangsrechnungen zwar nicht in DUO, aber in Rewe am Buchungssatz.
Damit hat man zwar einen Mix aus DUO und DokAblage, aber es ist alles da.
Thomas Günther
Vielen Dank für den schnellen Hinweis.
Ich nutze EO classic
Wenn ich das richtig verstehe, würde ich aber bei jedem Mandanten die Daten für die Rechnungsschreibung entsprechend ergänzen müssen.
Und Rechnungsschreibung würde dann sowohl eine real gedruckte Rechnung erstellen und diese zusätzlich in DUO ablegen?
Ich werde zunächst dem 2. Vorschlag folgen und die Rechnungen in der DMS speichern und dann, wenn die Buchungsliste in der Fibu verarbeitet wird, an die Buchungssätze anhängen.
Und vielleicht hat Datev ja bald eine komfortable Lösung (Träume sind ja erlaubt 🙂
Guten Tag und vielen dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die Einstellungen entsprechend vorgenommen und werde es umsetzen.
Die Lösung ist auf jeden Fall eine Verbesserung zum Ist Zustand.
Anwenderfreundlichkeit würde ich anders beschreiben, aber es muss ja noch Ziele geben.
Bei den Mandanten müssen in den Stammdaten die Debitorendaten gepflegt werden. Damit ist die Beschriftung in der Kanzlei-FiBu korrekt.
Die Rechnung kommt einmal als Ausdruck oder pdf/E-Mail und zusätzlich wird die Rechnung parallel als Dokument abgelegt. Das geht alles automatisch.
Das einzige Manko ist, dass die Belege in DUO nicht da sind und nicht an die Bankumsätze angehangen werden können.
Der Ablauf ist aber hier von der DATEV eigentlich gut gemacht.
Die ersten Rechnungen habe ich nach dem Vorschlag erstellt und in die Fibu übernommen, es klappt gut.
Schade, dass ich nicht schon früher auf diese Lösung gekommen bin.
Das der Input für die Fibu aus zwei Quellen kommt ist nicht erheblich, denn alle Buchungen sind mit den Belegen verknüpft.
VIELEN DANK!