Hallo an alle,
kann mir eben jemand sagen, wann und in welchen Intervallen die Gebühren für UNO in Rechnung gestellt werden?
Habe leider noch keine Erfahrung. Also z. B. habe ich einen Mandanten im Juni einrichten lassen.
In der Übersicht "Serviceanwendungen" habe ich den Mandanten auch als RG-Empfänger angelegt.
Freue mich über Antworten
VG
Hallo @NinaJ,
die Gebühr für DUO wird meines Wissens monatlich abgerechnet.
Anhand Ihrer Schilderung gehe ich davon aus, dass die DATEV ja direkt mit den Mandanten abrechnet. Hier bleibt es dennoch bei der monatlichen Abrechnung.
@NinaJ schrieb:
In der Übersicht "Serviceanwendungen" habe ich den Mandanten auch als RG-Empfänger angelegt.
Das heißt, sie haben die Formulare zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft vereinbart? Soweit ich weiß, verschickt DATEV Rechnungen immer quartalsweise an die Mandanten, sodass diese gleich 3x DUO auf der Rechnung haben. Und die Kosten kann DATEV auch nur direkt berechnen, wenn dort auch die Daten liegen. Der DUO Vertrag läuft also über das Mandat; die DUO Stammdaten ggf. aber über die Kanzleiberaternummer, wo sie auch berechnet werden.
Hallo metalposaunist,
ja das klingt ganz danach, der Mandant hat eine mandantengenutzte Beraternummer.
Gut, dann weiß ich bescheid, dass die Rechnung erst später kommt.
Danke!