Hallo liebe Community,
ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch wegen meiner neuen DATEV-Programme... dazu nur kurz: Ich buchte die letzen Jahre alles im Lexware, was manchmal evtl etwas umständlich war (zumindest bei der Kommunikation mit der Steuerfee), aber es lief, ich blickte durch und konnte alles immer zeitnah buchen.
Nun hat meine Steuerfee mir die Programme von DATEV ans Herz gelegt und ich habe umgestellt, da ich ja nur Vorteile von haben sollte. Seit nun 6 Wochen läuft nichts, ich kann bald beim Support einziehen, meine Steuerfee kann mir eigentlich nicht helfen bei meinen Fragen und zu guter letzt hatte ich erneut eine Fehlermeldung, die Datenbank musste repariert werden (bei einem neu installierten Produkt) und dessen Support nun auch noch kostenpflichtig ist... ich bin ehrlich gesagt leicht entsetzt und kurz davor alles hinzuschmeißen und hoffe nun ihr könnt mir helfen!
Unternehmen Online läuft nach etlichen (kostenplichtigen) Telefonaten und erneuten Rechtevergaben, ebenso ist endlich auch das Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen installiert. Nun würde ich gerne meine Daten und Belege aus Unternehmen Online in den Arbeitsplatz holen um sie eben zu buchen. Nach Dokument 1070497 muss ich einfach auf der Startseite rechts oben auf "Rechte für Online Anwendungen abrufen" gehen - gibt es bei mir nicht, da steht "DATEV Mittelstand online testen". Nun habe ich im Menü den Punkt "Online-Anwendungen aktualisieren" gefunden und bin drauf. Meine Daten stimmen auch - aber ich habe nach wie vor auf der Startseite nicht das Feld für Unternehmen Online, wie es in dem Dokument beschrieben ist.
Ebenso kann ich den Punkt für die Datenweitergabe nicht ausführen, da ich in meinen Grunddaten keinen Reiter "Datenweitergabe" habe - lediglich eine Möglichkeit einen Punkt mit §13b UStG. Was mache ich falsch? Fehlen mir nun auch Rechte für den Arbeitsplatz oder irgendwas anderes? Ich verstehe es einfach nicht und Google bringt mich absolut nicht weiter...
Meine Steuerfee und die Mitarbeiter der Hotline versichern mir immer wieder, dass es ein super tolles Programm ist - ich hatte noch nie im Leben so Probleme mit einem Programm
Liebe Grüße,
Gwenny
PS: Ich hoffe, die Kategorie passt einigermaßen, ansonsten kann es gerne verschoben werden
ich kann leider nicht bei jedem Punkt folgen. Was ich verstanden habe: Mittelstand Pro läuft jetzt und Rechte für Unternehmen online sind eingerichtet.
Hallo Lars,
vielen Dank für die Antwort. Also ich schreibe einfach mal folgende Punkte, wie sie mir von der Steuerfee erklärt worden sind, die ich machen soll:
Belege einscannen über das Scan-Modul von DATEV
Senden an UO
Die Bank im UO aktualisieren und die Belege den einzelnen Buchungen zuordnen
(Soweit hab ich auch alles gemacht und passt alles)
Arbeitsplatz öffnen und die Daten aus UO übernehmen -> daran scheitere ich.
Nun entnehme ich Deiner Anleitung, dass ich die Belege im Menü Belege bearbeiten/freigeben soll und nicht im Menü Bank - ich hatte meine Steuerfee dazu vor Wochen schon gefragt und sie meinte, ich solle das Menü Belege ignorieren.
Den Rest habe ich nun soweit gefunden, die Ordnungsbegriffe sind alle richtig und stimmen überein. Ich habe mal versucht Belege abzuholen, aber anscheinend sind keine vorhanden... ich denke nun, es liegt daran, dass ich sie bisher nur den Bankbuchungen zugeordnet habe (UO Menü Bank) und nicht im Menü Belege bearbeitet oder freigegeben habe... jetzt müsste ich nur wissen, ob eine Freigabe reicht oder ob ich dort die Belege auch bearbeiten muss wie Zuordnung vom Geschäftspartner etc.
Vielen lieben Dank,
Caty
Ok guter Punkt, Bearbeitungsform ist Standard, richtig? Dann führt der Weg tatsächlich über digitale Belege buchen in Rechnungswesen Pro. Ein bereitstellen von Stapeln geht nur in der Bearbeitungsform erweitert.
Puh, wo sehe ich denn die Bearbeitungsform? Ich weiß nicht, ob sie Standard oder Erweitert ist
Ich habe nun mal einen Beleg über UO Belege zum Test bearbeitet und konnte ihn auch tatsächlich bereit stellen... aber er wird nicht abgeholt, es seien keine Daten für mich da.
Ebenso verstehe ich so langsam nicht mehr, warum ich die Belege im UO den Buchungsvorgängen der Bank zuordnen soll, wenn ich in Rechnungswesen (ohne Pro anscheinend, steht nicht da) davon gar nichts habe... es tut mir wirklich leid für meine Verzweiflung, aber ich habe echt noch nie ein so komplizieren Komplex an Programmen gehabt und niemand, der mir es vor Ort gescheit erklären kann... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ehrlich niemals umgestellt
Hallo,
wenn Sie keine Rechnungsbücher für Eingangs- und Ausgangsrechnungen haben, sind Sie in der Version Standard. Dieses passt auch zu dem von ihnen beschriebenen Vorgehen in UO.
Das Vorgehen in Rewe ist dann wie folgt (ich arbeite hier mit Kanzlei-Rewe und hoffe, dass es bei Ihnen in Mittelstand Faktura ähnlich aussieht):
- den Mandanten in Rewe öffnen
- in der Übersicht unter "Vorbereitende Tätigkeiten" den Punkt "Mandant ergänzen" auswählen
- in der sich öffnenden Maske "Kontoumsätze RZ-Bankinfo" auswählen und auf den Butto "Daten holen" klicken (bitte KEINESFALLS unter "Erweitert" das Kästchen anhaken!)
- danach den Menüpunkt "Belege buchen" auswählen
- legen Sie einen Vorlauf für den zu buchenden Zeitraum an, falls noch keiner vorhanden ist
- um die Bank zu buchen gehen Sie im Vorlauf auf "Buchungsvorschläge bearbeiten" (Link unterhalb der Buchungszeile) und sehen dann die Bank als Belegstapel -> klicken Sie dann auf OK
- jetzt landen Sie wieder im Vorlauf und können die Bankbuchungen buchen / automatisch buchen lassen
- wenn Sie die Belege zugeordnet haben, sollten neben den Buchungssätzen mit zugeordneten Belegen kleine Symbole (Blatt mit Büroklammer) zu sehen sein
- damit Sie die Belege beim Buchen sehen und diese auch automatisch mit dem Buchungssatz verknüpft werden, sollte unter "Eigenschaften" (am rechten Bildrand zu finden) / "Buchungsvorschläge" / Bankbuchungen digitale Belege zuordnen die beiden unteren Kästchen angehakt werden (Fenster für die Belegzuordnung automatisch öffnen sowie Digitalen Beleg automatisch mit der Buchung verknüpfen)
- Bitte gucken Sie auch, ob Sie in den Eigenschaften unter Digitale Belege die folgenden Felder angehakt haben:
Die oberen drei sind sehr wichtig, der vierte ist Geschmackssache.
- wenn Sie jetzt den ersten Bankbuchungssatz auswählen, sollte sich sofort ein Fenster öffnen, in dem Sie den in UO zugeordneten Beleg sehen können. Wenn Sie den Buchungssatz dann mit der Plus-Taste bestätigen, sollte der Beleg an den Buchungssatz angehängt werden.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Anleitung in Ihrer Verzweiflung weiterhilft.
Falls es noch irgendwo hakt, melden Sie sich hier einfach wieder !
Viele Grüße,
B. Fitschen
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Vorab: Ich habe gestern aus lauter Verzweiflung alles ausprobiert und den Haken gesetzt... die Belege waren kurzzeitig auch immerhin in Rewe sichtbar, nun sind sie aber verschwunden und ich finde sie absolut nicht mehr - ich schätze, ich darf alle Belege neu einscannen?
Wenn ich auf "Mandant ergänzen" gehe kommt folgendes Fenster:
Wie ich gerade sehe, kann ich die Kontoumsätze einfach nicht anhaken... ist das nun wieder ein Fall für den teuren Support oder ist irgendwo nur ein falscher Haken gesetzt?
Liebe Grüße,
Caty
Banken müssen über Stammdaten angelegt werden. Morgen schau ich nach der Anleitung.
Die Bank ist korrekt angelegt und ich kann auch die Umsätze im Zahlungsverkehr, sowie UO abrufen.
Ich habe nun eine Anleitung von der DATEV gefunden für eine weitere Einstellung, damit ich den Haken nun setzen kann - leider holt er trotzdem keine Bankumsätze für ReWe ab.
Also, wenn die Bank in Rewe korrekt angelegt ist, prüfen Sie bitte mal die Einstellungen unter
Stammdaten / Banken -> mit Doppelklick die Bank auswählen
im Menü "Bankverbindung bearbeiten" die letzte Registerkarte (Zusatzangaben
Rechnungswesen) auswählen und ganz unten auf den Link "Einstellungen
Bankkontoumsätze" klicken
Im Fenster, dass sich dann öffnet, sollten die Einstellungen unter
"Quelle Kontoumsätze" wie folgt aussehen:
Außerdem muss in UO die Bank wie folgt angelegt sein, damit es funktioniert:
Der Haken zum Speichern im Archiv muss gesetzt sein, damit die Abholung nach Rewe funktioniert. Zu finden ist diese Maske in Unternehmen online unter Bank online in der Symbolleiste rechts am Bildschirm unter dem Symbol Bankverbindungen (bei mir ist es das mittlere Symbol (das 3. von oben oder unten)).
Viel Glück und viele Grüße!
Noch kurz eine Frage zu den fehlenden Belegen:
Sind diese in UO noch vorhanden? Wenn ja, in welchem Ordner?
Wenn Sie in Rewe auf den Link "Digitale Belege buchen" unterhalb der Buchungszeile klicken, erscheint die folgende Maske:
Ganz oben in der Zeile "Belege aus" ist der Ordner "Posteingang" voreingestellt. Wenn Sie die Belege evtl. in UO bereits bearbeitet und verschoben haben, finden Sie diese nicht mehr im Ordner Posteingang. Durch Klick auf das Symbol rechts können Sie aber den Ordner einstellen, in den Sie Ihre Belege in UO verschoben haben.
Wenn Sie die Belege in UO auch nicht mehr finden, haben Sie evtl. beim Ausprobieren doch in der Maske "Mandant ergänzen" unter Erweitert den Haken zum Abholen der Belege gesetzt. Dann sind die Belege jetzt auf Ihrem Rechner in der Dokumentenablage. Um sie dann wieder nach UO zu schaffen, sollten sie sie nicht nochmal einscannen, sondern sich an die Hotline wenden. Die Belege lassen sich dann über den Belegtransfer als Stapel wieder nach UO einlesen.
Also das mit der Bank ist alles genau so eingestellt. Ich bin nun über dieses Schreiben für die Bank gestolpert - kann das damit was zu tun haben? Werde morgen mal bei der Bank anrufen und fragen, ob sie das freigeschaltet haben oder nicht... immerhin hatten sie nun 8 Wochen Zeit
Das mit den Belegen ist nicht so einfach... ich finde sie auch in der Suche nicht mehr, selbst wenn ich alle Filter auf "Alles" setze. Sie sind auch nicht mehr im UO also nehme ich an, dass ich sie auf der Festplatte finden und über den Belegtransfer wieder importieren muss... was aber besser ist als alles neu zu scannen
Wenn Sie die Kontoumsätze in Zahlungsverkehr sehen (HBCI?), wäre es nicht sinnvoll Zahlungsverkehr als Quelle anzugeben?
Führen Sie Sammelüberweisungen- und Lastschriften aus?
Hallo Herr Paul,
ja das Konto ist ein HBCI. Wenn ich Zahlungsverkehr als Quelle angebe kann ich den Haken wieder nicht in das Kästchen setzen bei "Mandant ergänzen - Kontoumsätze RZ-Bankinfo" - muss ich die Umsätze dann auf einem anderen Weg einlesen?
Viele Grüße,
Caty Schleicher
Hallo Frau Schleicher,
wenn Sie die Bankkontoumsätze in UO sehen können, kann das Problem der Übernahme nach Rewe meiner Ansicht nach nichts mit der Bank zu tun haben. Wenn Sie die Umsätze in UO per HBCI abholen, bekommt die Bank auch üblicherweise kein Schreiben. Das Schreiben ist für einen anderen Weg die Kontoumsätze abzuholen, der häufig von der Bank extra bezahlt genommen wird, dafür aber automatisch funktioniert.
Ich glaube, es wäre doch sinnvoll, wenn Sie noch einmal die Hotline anrufen und diese per Fernwartung helfen lassen. Lassen Sie den DATEV-Mitarbeiter nicht wieder von der Angel bis alles funktioniert, dann lohnen sich auch die Kosten für den Anruf .
Viel Erfolg und viele Grüße,
Birthe Fitschen
Wenn Sie Zahlungsverkehr als Quelle auswählen, können Sie in Zahlungsverkehr eine automatische Abholung der Umsätze einstellen. In Rechnungswesen kann dann keine Abruf erfolgen.
Hallo Frau Fitschen, hallo Herr Paul,
ich habe den Support nochmals bemüht und wir konnten den Fehler finden, auch wenn der Mitarbeiter sich das nicht erklären konnte. In meinem Konto war zwar die FIBU und somit auch die Datenabholung über das Rechenzentrum gespeichert - allerdings wurde wohl der Parameter nicht ans ReWe übergeben.
Nach einer Löschung und erneuten Erstellung des Kontos funktioniert es nun endlich
Ich wurde danach wegen der verschwundenen Belege in die Hotline von UO online durch gestellt, aber nach nun einer Stunde warten haben sie mich raus geworfen und sind aktuell wegen Überfüllung nicht zu erreichen... na ja, ich probiere mein Glück später nochmal.
Vielen lieben Dank für die ganzen Hilfestellungen
Die Belege sind vielleicht vom Posteingang zu dem Ordner Rechnungseingang oder Rechnungsausgang verschoben worden.
Hallo Herr Paul,
nein, da waren sie nicht mehr. Aber mit dem Support konnte ich sie ganz einfach wieder zurück holen: UO - Belege - rechts im Menü auf Protokolle - Abgeholte Belege - Verwalten. In dem Menü kann man dann die Belege finden und es gibt drei Buttons, u.A. "Belege bereitstellen" (oder so ähnlich). Wenn man das drückt sind alle Belege wieder im Posteingang Vorsicht, hier gibt es auch einen Button zum löschen der Belege, das sollte man natürlich nicht tun, wenn man sie wieder haben will
Nachdem das nun auch geklärt ist werde ich mich heute mal mit den Buchungen auseinander setzen
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Catrin Schleicher
Hallo Frau Schleicher,
das ist ja toll, dass es jetzt geklappt hat.
Die Protokolle kannte ich bereits, aber die Möglichkeit unter "Abgeholte Belege verwalten" die Belege wieder bereitzustellen, ist mir neu. So lernt man nie aus .
Dann jetzt: Viel Spaß beim Buchen!
Viele Grüße,
Birthe Fitschen