abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO bei FIBU 4/3

11
letzte Antwort am 22.02.2021 09:25:55 von jbo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
316 Mal angesehen

Problem DUO Bearbeitungsablauf in Verbindung mit 4/3 FIBU

Mandant scannt alle Belege ein, ER und AR. Er bucht im einfachen Modus. Die Kasse führt er nicht über DUO. Die Bank wird über DUO geführt und die Belege werden bei Bezahlung von ihm angehangen. Jetzt die FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Belege quasi auch als verbucht und somit nicht mehr in der " Digitale Belege buchen" Ansicht angezeigt werden. 

 

Ich möchte nämlich nur die Belege sehen, die die Mandantin quasi noch nicht an eine Zahlung gehangen hat und ich dann an die Kassenbuchungen noch anhänge. 

 

Ich bin gespannt ob jemand meine Frage (Anliegen) versteht und freue mich auf Ihre Zuschriften. DANKE 


aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
307 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn Sie die Bank schon verbuchen und die Buchungsinformationen dann zurückschreiben, erhalten diese Belege den gebucht Stempel.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
292 Mal angesehen

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Es geht mir darum, wenn ich die Kasse der Mandantin buche (Datenübernahme aus ihrem ABrechnungsprogramm) und die Belege an die Buchungen hängen will, dann zeigt es mir bei "Digitale Belege Buchen" Unmengen an Belegen an. Auch die, die die Mandant z.B. bei der Bezahlung an die Bankbuchung angehangen hat. Ich würde diese gern nicht mehr sehen wollen. 

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 12
278 Mal angesehen

Wenn Sie zuerst die Bank buchen und die Informationen zurückschreiben, dann können Sie doch den Filter entsprechend einstellen, dass nur ungebuchte Belege angezeigt werden.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
275 Mal angesehen

Ok ich werde das jetzt noch mal ausprobieren. Es wäre mir eben am liebsten die Belege, welche der Mandant bereits bei den Zahlungen angehangen hat werden mir gar nicht angezeigt. Also ich habe im AUgenblick, dass Gefühl DUO ist für einen 4/3 Mandanten nicht geeignet, weil eben die Belege nicht Kreditorisch verbucht werden. 

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 12
271 Mal angesehen

Das sehe ich nicht so. Die Barbelege könnte der Mandant auch mit dem Belegtyp Kasse hochladen. Dann könnten Sie sich beim Buchen nur diesen Belegtyp anzeigen lassen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
268 Mal angesehen

Wissen Sie ob es seitens der DATEV Handlungsempfehlung gibt, wie der Ablauf am besten organisiert wird? Der Tipp mit dem Belegtyp ist gut. Vielleicht sollte ich diesen Button "Digitale Beleg buchen" nicht klicken. (Bin ich nämlich so vom kreditorischen Buchen gewöhnt) Doch jetzt kommt das Thema Kasse: Ich spiele die Kasse ein. Tja und nun? Ich klicke dann doch auf "Digitale.." , ok gefiltert nur Kasse (habe ich ja eben gelernt) Frage: Wie ordnet man der Buchung am schnellsten den beleg zu? Suchan kann man ja nicht.  Ich suche also aus gefühlt 100 Belegen den richtigen raus?   

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 12
264 Mal angesehen

Wenn Sie die Bank buchen, dann brauchen Sie nicht auf digitale Belege buchen klicken, sondern dann gehen Sie auf Bearbeiten/Digitale Belege/Bankbuchungen digitale Belege zuordnen. Das können Sie im Belege buchen auch dauerhaft einstellen (Checkbox unten aktivieren):

aschreiber_0-1613742545027.png

Für die Kassenbuchungen habe ich auch keine andere Lösung.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
258 Mal angesehen

Vielen DANK super.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
238 Mal angesehen

Moin,

 

vielleicht suchen Sie lieber zum jeweils angezeigten Beleg den zugehörigen Kassenbuchungssatz. Denn die Buchungssätze sind ja üblicherweise nach Datum geordnet, da sollte das Auffinden einfacher sein, als umgekehrt.

 

Viele sonnige Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
Molla
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
162 Mal angesehen

Die Belege erhalten keinen gebucht Stempel, wenn Sie nicht KR/DB verbucht sind.

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
135 Mal angesehen

Guten Morgen,  aber die Belege werden doch als gebucht markiert, wenn ich die Buchungsinformationen zurück schreibe? Das Anhängen der Belege reicht nicht aus. Aber wenn ich die FIBU mache und (habe ich FR gelernt, danke noch einmal an den Chatpartner) die Bank als erste verbuche, wo Belege angehangen sind und diese Buchungen dann zurück schreibe mindert sich der

Bestand an "unbearbeiteten Belegen" und ich meinte der Beleg bekommt dann auch "GEBUCHT"

0 Kudos
11
letzte Antwort am 22.02.2021 09:25:55 von jbo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage