Liebe Community,
ich habe eine Frage zum Thema Berechtigungen / Prüfung der "Zahlungsvorschlagsliste" in DUO:
Wenn ich Rechnungen von unserem Rechnungsprüfungstool Flowwer in DUO übertrage, um sie von dort aus zu bezahlen, kann ich in DUO noch die IBAN ändern. Bedeutet: die Person, die anschließend in ihrer Multivia App den Auftrag als zweites signiert, kann nicht prüfen, ob die IBANs denen auf den Rechnungen entsprechen, es sei denn sie hält die Rechnungen daneben (was sehr aufwendig wäre). Ist es möglich, hier die Berechtigungen einzuschränken, sodass bspw. die IBAN nicht mehr geändert werden kann, wenn ein Beleg von Flowwer in DUO übergeben wurde? Oder gibt es einen anderen Workflow, den DUO vorsieht, um die Zahlungsliste prüfen und freigeben zu können? Leider habe ich dazu nichts finden können.
Unser Ziel wäre: Person A gibt Rechnungsdaten in Flowwer ein, Person B gibt in Flowwer frei, Person A überträgt an DUO, kann dort die zahlungsrelevanten Daten nicht mehr ändern, schlägt die Rechnungen zur Zahlung vor und signiert den Auftrag, Person B signiert als zweites in der App.
Vielen lieben Dank vorab!
Elisa
Hallo Elisa,
die IBAN kann in Belege online - unabhängig von Berechtigungen oder Festschreibungen - immer geändert werden.
Von daher besteht aktuell keine Möglichkeit, das von Ihnen gewünschte Szenario umzusetzen.
Gerne können Sie Ihre Anforderung in DATEV Ideas aufnehmen und diskutieren.