Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja schon jemand die gleiche Fehlermeldung erhalten und könnte mir helfen. In DOU habe ich in der Bearbeitungsform "Standard" folgenden Beleg hochgeladen. Leider kann ich den Beleg weder bearbeiten noch eine Überweisung erstellen. Grund dafür ist, dass die Auftragsnummer des Belegs zu lang ist oder ungültige Zeichen enthält (siehe Bild). Die Auftragsnummer sehe ich aber gar nicht in der Eingabemaske in DUO. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?
Vielen Dank im Voraus!
Das kann wohl mehrere Ursachen haben: DATEV Hilfe Center
Passt das alles?
Ja, das passt alles. Die Zeichenfolge in der Fehlermeldung ist die Auftragsnummer der Rechnung. Irgendwie scheint DUO im Hintergrund die Auftragsnummer verarbeiten zu wollen, aber die Länge oder die Zeichen passen dem System nicht. Deshalb würde ich gerne die Auftragsnummer wegbekommen. Nur leider gibt es diese nicht in der Erfassungsmaske.
@Nordsee_Fan schrieb:
Nur leider gibt es diese nicht in der Erfassungsmaske.
Hm, nicht in der Bearbeitungsform standard. In der erweiterten kann man sich diese einblenden lassen.
Ich weiß, aber bei diesem Mandanten nutzen wir bewusst die Bearbeitungsform "Standard". Schätze, es ist ein Bug von DATEV. Ich hoffe ein Mitarbeiter liest mit und kann Abhilfe schaffen.
Hallo @Nordsee_Fan,
bitte wenden Sie sich doch an den Service zu DATEV Unternehmen online, dass wir uns den Beleg mit Ihnen zusammen anschauen und prüfen können. Vielen Dank!
Hallo Frau Huebl,
die Meldung ist rausgegangen!