Guten Morgen liebe Experten,
ich selbst habe - leider in die Jahre gekommenes - DATEV-Wissen und darf mich in meiner neuen Rolle mit DUO auseinandersetzen. Unter anderem möchte ich ein umfassendes Reporting mittels PowerBI aufbauen.
Idealerweise kann ich dazu zu festgelegten Zeitpunkten, z.B. monatlich nach Monatsabschluss, sämtliche Bewegungsdaten der Konten exportieren, so dass diese in PowerBI eingelesen werden und für Reports und Drill-downs zur Verfügung stehen.
Das aktuelle Setting im UN ist, dass wir Belege hochladen/zur Verfügung stellen und unser StB bucht. Mangels technischer Expertise kann mir der StB leider an dieser Stelle auch nicht direkt weiterhelfen.
Gibt es eine Möglichkeit abseits des Exports von z.B. SuSas und einzelner Konten den gesamten Buchungsbestand zu exportieren? Was ist für mein Vorhaben "DATEV-Best-Practice"?
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe,
viele Grüße
Thorsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Von Hand zu Fuß kann z.B. man die jeweilige Primanota nach Excel exportierten, Alternativ kann man die Vorläufe im DATEV Format als csv übergeben. Alles nicht in DUO sondern aus Rechnungswesen. DUO ist auf anschauen ausgelegt.
Edit: Über den Export der Belegdaten aus der Belegübersicht bekommen Sie zumindest die Informationen zu den gebuchten Belegen selbst, das ist aber - glaube ich - nicht zielführend.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Das geht bestens mit DATEVconnect, ist allerdings natürlich mit Programmieraufwand verbunden.
rahagena: Danke für die schnelle Antwort, so kann ich zumindest ausschließen, eine einfache Möglichkeit zu übersehen. Ich habe mir schon fast gedacht, dass DUO hier tatsächlich so nicht mehr bietet. Schade.
Vielen Dank für den "Richtungs-Hinweis"! Dann schaue ich dort weiter und schaue, wie weit ich komme.