abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO + Auftragswesen Online trotz Shopify Shop?!? 2023 Edition

1
letzte Antwort am 10.02.2023 13:23:12 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
J_D2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
220 Mal angesehen

Moin,

ich bin neu hier und habe mit der Suche zwar Beiträge zu diesem Thema gefunden, allerdings nicht wirklich aus den letzten 12 Monaten - und irgendwie habe ich die letzte Hoffnung, dass sich was getan hat..

Wir wollten mit unserer Vorerfassung für die bessere Zusammenarbeit im Bereich der Eingangsrechnungen/Belege von Sevdesk zu Datev Unternehmen Online + Auftragswesen Online wechseln.

Das Vorerfassen/buchen von Belegen scheint nicht das Problem. Aber die Mischung aus Onlinehandel und "klassicher" Rechnungen (z.B. B2B) die geschrieben werden müssen ist komplizierter. Vorher hatte ich eine Schnittstelle zwischen Shopify und Sevdesk, die bei jeder Bestellung in Shopify in Sevdesk eine Rechnung erzeugt hat und ich von Hand welche erzeugen konnte für "Offline-Kunden" (B2B).

Diese enge Anbindung scheint es an DUO/Auftragswesen noch nicht zu geben. Im Grunde sehe ich daher drei Wege.

1) Ich nutze Tools wie pathway, easybill oder Billbee wo die Shopify Rechnungen erstellt werden und einmal im Monat exportiere ich diese inkl. aller Zahlungs/Buchungsdaten zu DUO. Meine Offline Rechnungen erstelle ich in Auftragswesen Online - wobei ich bisher noch nicht rausgefunden habe, wie ich das Problem doppelter oder uneineheitlicher Rechnungsnummer umgehe. Die beiden Systeme wissen ja nicht voneinander.. Darf ich mit zwei unterschiedlichen Rechnungsnummerkreisen arbeiten? 

2) Ich erstelle auch meine "Offline Rechnungen" in einem der genannten Programme und hole diese Daten zusammen mit dem Shopify Daten dann am Ende des Monats zu DUO. Dann bearbeite ich meine Belge/Eingangsrechnungen in DUO und meine ganzen Rechnungen irgendwo extern. Was nicht schön ist, allein für den Überblick und die Auswertung/Reporting. Womit ich auch schon fast bei der letzten "Lösung" wäre..

3) Ich bleibe bei Sevdesk, wo die Problematik zwischen Offline und Onlineshop Rechnungen nicht existiert und lebe mit der höheren Reibung und ggf. Synergieverlusten beim buchen im Steuerbüro nach Export aus Sevdesk zu "deren" Datev.

Sorry, dass es so umfangreich geworden ist und erst recht, wenn ich hilfreiche (aktuelle!) Threads zu dem Thema übersehen habe!

Vielen Dank für mögliche Antworten/Hilfen/Anregungen.

Cheers

Johann

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
205 Mal angesehen

@J_D2 schrieb:

Wir wollten mit unserer Vorerfassung für die bessere Zusammenarbeit im Bereich der Eingangsrechnungen/Belege von Sevdesk zu Datev Unternehmen Online + Auftragswesen Online wechseln.

Warum um Himmels Willen? Wer will denn von BMW zurück nach Opel? 😲 Was fehlt Euch bei der "besseren Zusammenarbeit"? 

Dass es ein sevDesk Steuerberaterportal gibt, ist bekannt? Da kannst Du dich lesend in das sevDesk des Mandanten einklinken. Dass die (hoffentlich) guten und qualitätsreichen Daten aus sevDesk per Buchungsdatenservice mit wenigen Klicks nach DATEV übernommen werden können, ist bekannt? Belege wandern als Kopie nach DUO; die fertigen Buchungsdaten im RZ, wo man sie aus REWE abholt, einspielt, verbucht, fertig. 

Ist die Datenqualität in sevDesk 🚮, muss man das ändern. Das wird per Schnittstelle nicht besser: **bleep** in, **bleep** out. 

@J_D2 schrieb:

Vorher hatte ich eine Schnittstelle zwischen Shopify und Sevdesk, die bei jeder Bestellung in Shopify in Sevdesk eine Rechnung erzeugt hat und ich von Hand welche erzeugen konnte für "Offline-Kunden" (B2B).

Ist doch super geil? 😍 

@J_D2 schrieb:

3) Ich bleibe bei Sevdesk, wo die Problematik zwischen Offline und Onlineshop Rechnungen nicht existiert und lebe mit der höheren Reibung und ggf. Synergieverlusten beim buchen im Steuerbüro nach Export aus Sevdesk zu "deren" Datev.

Woran hakt's? Was genau ist das Problem? Das gilt es zu lösen 😎

Was Du mit DUO und Auftragswesen online vorhast, wird nie und nimmer gut laufen. Beide wissen nicht mal, was eine API ist, wo Shopify und sevDesk das schon jahrelang kennen. 

Auftragswesen online ist für alle gedacht, die Rechnungen per Word schreiben. Mehr nicht. Das ist funktional ein weltenreicher Unterschied zu den Möglichkeiten, die Du jetzt mit sevDesk und Shopify verlassen hast. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
1
letzte Antwort am 10.02.2023 13:23:12 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage