Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ist bei mir der Internet Explorer "verschwunden". Eine Neuinstallation ist offenbar auch nicht möglich. Das scheint bei mir ein größeres Windowsproblem zu sein.
Als Nebeneffekt kann ich Unternehmen_Online nicht mehr starten, da meine Installation automatisch auf den IE zugreift.
Es erscheint lediglich folgende Fehlermeldung (nur wenn ich es direkt aus dem Ordner starte - ansonsten rührt sich gar nichts):
Was muss mich tun, damit Unternehmen_Online mit einem anderen Browser startet? (Firefox, Chrome, Edge)
Irgendwo wird wahrscheinlich der Aufruf des Browsers hinterlegt sein, oder?
Falls es nicht so einfach sein sollte - was ist meine Alternative? Habe im Forum noch nichts gefunden, was mir geholfen hätte.
Danke schon mal & viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Ender,
einfach den Chrome Browser öffnen, dann "duo.datev.de" eingeben, somit ist man schon mal auf der Startseite.
Diese Seite dann als Verknüpfung auf dem Desktop speichern und Chrome als Standard Browser einrichten.
Das war es.
Gruß
Stephan
Moin!
Also, die UO Verknüpfung mit dem netten Symbol greift auf den Internet Explorer zurück bzw. startet diesen mit bestimmten Parameter. Dazu mal Rechtsklick > Eigenschaften. Da steht dann der Pfad drin (Pfad vom IE) und dahinter Parameter, mit denen UO angezeigt wird.
Anders: Tippe in jedem Browser (okay, von der DATEV nur der Chrome explizit freigegeben, dann aber auch nur mit SmartLogin) folgende Adresse: duo.datev.de
Warum nur Chrome mit SmartLogin: der Internet Explorer beendet die Sitzung in UO sofort nach dem Ziehen des DATEV mIDentity. Das macht Chrome nicht mit dem mIDentity. Wird hier der USB-Stick gezogen, kann man in UO weiterarbeiten (weil Chrome das Zertifikat wohl zwischenspeichert).
Technisch klappt es aber auch mit Chrome und einem mIDentity. Andererseits kostet das SmartLogin nichts.
Super! Vielen Dank für schnellen Antworten.
Geht ja einfacher als ich befürchtet habe. Habe es direkt in Chrome gestartet und es hat gleich funktioniert.
Den IE bekomme ich einfach nicht aktiviert - das ist aber mein persönliches Problem mit meiner Windows10-Installation.
Schöne Grüße
David Ender
ein Blick in die Quarantäne des Virenschutzprogramms kann nicht schaden.
Vielleicht stehen dort ja noch ein paar andere "Kandidaten".
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Ist der IE als Feature angekreuzt ? Sonst ist der nicht da.