Schönen guten Tag,
bei mir liegt ein Symbol auf dem Desktop "DATEV Unternehmen online".
Per Doppelklick wird die URL mit dem Standardbrowser Google Chrome geöffnet. Da ich hier aber ständig LogIn Probleme habe - nach der Zertifikatauswahl "Logout - Sitzung beendet" - will ich dafür einen anderen Browser nutzen. Cache und Cookie löschen hält nicht lange vor.
Ich möchte daher die URL gerne mit EDGE oder Firefox öffnen. Wenn ich den Pfad von EDGE vor die URL setze kommt eine Fehlermeldung.
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact\DATEV_Unternehmen_online.url"
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Viele Grüße
André
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@AMolki schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Microsoft Edge wird sich wie Chrome verhalten, weil die Technik im Browser sehr, sehr ähnlich ist. Sollten Sie sich per SmartCard anmelden und den Button Logout drücken: don't do it.
Siehe auch: kein Login nach Logout vom UO möglich
Firefox liest ab Werk keine SmartCards und muss angepasst werden: Online-Anwendungen mit der DATEV SmartCard in Mozilla Firefox aufrufen
Sollten Sie Edge trotzdem nutzen wollen: einfach die Verknüpfung auf dem Desktop kopieren, Rechtsklick > Eigenschaften und hier das Ziel duo.datev.de schreiben. Dann öffnet sich Edge mit DUO als Startseite.
Das passende Icon gibt es unter "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact\PI_Unternehmen-Online.ico"
Vielen Dank! Mit EDGE funktioniert es nun.
Auch wenn er den selben Unterbau wie Chrome hat, habe ich die Hoffnung, dass er etwas stabiler läuft.
Keine Addons, und beim Schließen des Browsers werden sämtliche Tabs geschlossen.
Mal sehen, wie die Wirklichkeit aussieht.
Viele Grüße
André