Hallo!
Wir haben einen HP MFP M480 über USB angeschlossen und der TWAIN-Scanner wird auch im Scan-Modul angezeigt.
Nachdem der Scan gestartet wurde, wird ein Ladebalken der HP Anwendung angezeigt. Danach stürzt das Scan-Modul leider einfach kommentarlos ab.
In der Windows Event-Anzeige bekommen wir diese Logs:
- https://pastebin.com/vgSfk9SS
- https://pastebin.com/5rN5pZbd
Der Fehler ist hier eine System.AccessViolationException und tritt im Scan-Modul auf. Was ist hier das Problem und wie können wir das lösen?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Tricept schrieb:
Was ist hier das Problem und wie können wir das lösen?
Das Problem ist HP und TWAIN. Wenn ich von Problemen lese und auch aus Erfahrung selbst kenne: HP und TWAIN ist technisch der letzte 🤢 . Was bei mir immer softwareseitig hilft: HP Software deinstallieren und neu installieren.
Tritt das Problem auch mit anderer Software auf (z.B. NAPS2, siehe unten)? Windows selbst wird via WIA scannen; nicht mit TWAIN. Das kann man nicht vergleichen.
Das ScanModul ist aber auch alles andere als komfortabel und fordert etliche Klicks und ist mein persönlicher aller letzter Notnagel, weil es bessere Workflows gibt, die schneller, effizienter und zuverlässiger sind: HowTo: wie bekomme ich schnell und effizient Belege digitalisiert?
Wenn es um eine Neuanschaffung gehen sollte: Brother, Canon, Fujitsu.
Danke für die schnelle Antwort! 😊
Das Problem trat sonst nirgends auf... wir haben jetzt kurzerhand einfach ein neues Gerät (den Brother ADS-W2800) bestellt.
Einfach das verdammtr Scan Modul ignorieren. Keiner unserer Mandanten nutzt es. Wir nutzen es nicht. Wofür DATEV diesen Klotz am Bein behält verstehe wer will.
Eine kurze Frage, bevor wir mit der Einrichtung starten: lässt sich die TWAIN Schnittstelle von dem ADS-2800W über WLAN nutzen, wenn das Treiber-Komplettpaket installiert wird? Das Scan-Modul merkt immer an, dass der Scanner über Kabel angeschlossen werden müsste. Gibt es da u.U. Komplikationen?
Danke! 😊
@Tricept schrieb:
lässt sich die TWAIN Schnittstelle von dem ADS-2800W über WLAN nutzen, wenn das Treiber-Komplettpaket installiert wird?
Das habe ich nie getestet, weil ich immer Scan-to-SMB/FTP fahre und mir für alles extra Button auf das Display lege inkl. OneTouch (Königsweg 1 in meinem HowTo).
Wieso soll ich denn zu Scannendes einlegen und am PC auf scannen drücken? 🤔 Ich bin eh am Gerät und kann dann gleich die passende Taste drücken. Und WLAN - das klingt so, als ob der PC weiter weg wäre? Dann lohnt sich das erst Recht.
Und wenn TWAIN, dann nicht das ScanModul. Da gibt es ebenfalls von Brother Software oder NAPS2 - beides auch bis zum OneClick einstellbar.
Hallo @Tricept ,
ich habe mit dem Gerät bereits im Scan-Modul/ Belegtransfer über WLAN/TWAIN gescannt und keine Probleme, trotz dem Hinweis dass nur "lokal verbundene" unterstützt werden.
So war der Weg bisher, den wollte ich jetzt nicht ändern.
Mit dem neuen Scanner funktioniert es und alle sind zufrieden! 😊
Danke nochmals!