abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Rechnung - Belegfreigabe

4
letzte Antwort am 09.02.2023 07:03:44 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
260 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade die Kooperation für DATEV Rechnung in DUO hinterlegt. Dort steht, die Rechnung wird im Posteingang hinterlegt.

 

Wir nutzen jedoch die Belegfreigabe. Wird die Rechnung dann dort auftauchen oder überspringt sie die Freigabe und landet direkt im Belege online?

 

LG

Manuela

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
217 Mal angesehen

Hallo @mjachert,

 

werden aus DATEV Kooperationen (z. B. DATEV-Rechnung) digitale Belege an DATEV Unternehmen online gesendet, werden die Belege direkt nach Belege online übertragen. Eine Freigabe und Prüfung dieser Belege über DATEV Belegfreigabe online findet nicht statt. Sie finden die Informationen auch noch einmal im Detail unter Kapitel 2 "Keine Freigabe von Belegen bei folgenden Schnittstellen" im folgenden Dokument:  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1022552

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
211 Mal angesehen

Dachte ich mir schon 😅. Die DATEV schießt sich mit eigenen Lösungen ins eigene Bein 😅

 

@Franziska_Pfadenhauer: Wenn DATEV den invoicefetcher und GMI als Partnerlösungen auf dem Markplatz bewirbt - warum können diese Portale nicht die DATEV Rechnung automatisiert abholen und per Schnittstelle an DATEV liefern, sodass die Belegfreigabe wieder genutzt werden kann? Nur weil man dazu SmartCard / SmartLogin braucht, weil DATEV keine Möglichkeit von Benutzername + Passwort + 2FA technisch anbietet?

 

Ein Ökosystem dass funktioniert 😂. Grandios! Und täglich grüßt Manuel 👨, wenn man jetzt auch die DATEV Rechnung als Steuerberater via Belegfreigabe freigeben will, weil ein unverschlüsselter E-Mail Versand mit PDF Anhang nicht möglich ist 😅. Also am besten doch wieder Papier nutzen, einscannen und per Scan2Mail ab nach flowwer - geht vermutlich schneller - je nach Scanner 😅.

 

@mjachert: Wen Du Unternehmer bist, stelle den Versand der DATEV Rechnung auf E-Mail um. Dann kann man die dort hinterlegte E-Mail an DATEV Upload Mail weiterleiten und dann greift auch die Freigabe wieder. Geht als Steuerberater aber nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
192 Mal angesehen

Hallo Frau Pfadenhauer,

 

welchen Sinn hat das denn? Auch die DATEV-Rechnung muss geprüft werden. Das hat sich bei uns gerade wieder mal bestätigt und - dank Prüfung - einen deutlich 3-stelligen Betrag eingespart!

 

So werden wir dann wohl auch den Umweg über Mail machen und nicht die direkte Option wählen. @metalposaunist das war nämlich exakt mein Plan, falls die -doch nicht unerwartete - Antwort der DATEV so ausfällt XD

 

Danke an Alle 

 

LG

Manuela Jachert

 

 

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
162 Mal angesehen

@mjachert 

 

vielleicht weil kein Interesse besteht, dass wir die Datev-Re prüfen 😉 😂

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
4
letzte Antwort am 09.02.2023 07:03:44 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage