abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Bug in Belegzuordnung

1
letzte Antwort am 18.09.2023 10:57:00 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
taps
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
172 Mal angesehen

Wir haben eine Sammelzahlung erhalten, hier wurde in der Bank die Zuordnung einer Rechnung vergessen. Das hat unser Steuerberater gemerkt und die fehlende Rechnung dazugebucht.

 

Aber es fehlt die sichtbare Zuordnungsänderung in der Bank:

Uns ist es unmöglich, die fehlende Rechnung der Bankbuchung im nachhinein noch zuzuordnen - es erfolgt der Verweis auf die bestehende Zuordnung, die für uns nicht sichtbar ist. 

In der Beleg-Liste erscheint die Rechnung auch mit Status zugeordnetem Kontoauszug. 

 

Generell:

Fehlende Rückkopplung: Die Buchungsinformation mit den Belegen zu koppeln -  einfach die Angabe der gegengebuchten Konten nach der Steuerberaterbuchung  - sehe ich mehr als sinnvoll an.

Das Suchen wird beschleunigt - gerade weil der Bezahlt-Status einer Buchung in der Bank vorauseilt.

Auch ist ein Fehler der Wahl eines Debitoren/Kreditorenkontos schneller sichtbar. 

Wir hatte schon Abweichungen in den Stammdaten zwischen Firma und Steuerberater.

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
123 Mal angesehen

Hallo @taps,

 

Wir haben eine Sammelzahlung erhalten, hier wurde in der Bank die Zuordnung einer Rechnung vergessen. Das hat unser Steuerberater gemerkt und die fehlende Rechnung dazugebucht.

Wenn die Steuerkanzlei beim Bankbuchen einen (weiteren) Beleg der Buchung hinzufügt, so wird dieser Beleg nicht automatisch auch dem Kontoumsatz in DATEV Bank online zugeordnet. In DATEV Bank online muss die Zuordnung nachträglich erfolgen.

 

Aber es fehlt die sichtbare Zuordnungsänderung in der Bank:

Uns ist es unmöglich, die fehlende Rechnung der Bankbuchung im nachhinein noch zuzuordnen - es erfolgt der Verweis auf die bestehende Zuordnung, die für uns nicht sichtbar ist. 

In der Beleg-Liste erscheint die Rechnung auch mit Status zugeordnetem Kontoauszug. 

In DATEV Unternehmen online kann folgendes geprüft werden:

Öffnen der Belegübersicht (Beleg-Liste) von DATEV Belege online und Suche nach dem entsprechendem Beleg. Hat der Beleg hier den Status "Der Beleg ist (mindestens) einem Kontoumsatz zugeordnet"? Das ist ersichtlich über das Icon "Konto-Auszug + Heftklammer".

Wenn ja, Beleg-ID markieren über Viewer | weitere Funktionen | Beleg-ID kopieren.

Dann nach DATEV Bank online wechseln und in der Liste der Kontoumsätze die Beleg-ID aus der Zwischenablage in die Schnellsuche einfügen. Als Ergebnis werden alle Kontoumsätze gezeigt, mit denen der Beleg verknüpft ist.


Alternativ: betroffene Sammelzahlung öffnen und unter "zugeordnete Belege" prüfen, ob die entsprechende Rechnung angehängt ist (dazu den rechten Vorschaubereich nutzen).

 

Fehlende Rückkopplung: Die Buchungsinformation mit den Belegen zu koppeln -  einfach die Angabe der gegengebuchten Konten nach der Steuerberaterbuchung  - sehe ich mehr als sinnvoll an.

Das Suchen wird beschleunigt - gerade weil der Bezahlt-Status einer Buchung in der Bank vorauseilt.

 

Ob die Buchungsinformationen aus dem DATEV-Rechnungswesen-Programm (also alle Werte, die in der Buchungszeile erfasst werden) nach DATEV Belege online zurückgeschrieben (gekoppelt) werden, ist abhängig vom Buchungsverhalten im DATEV-Rechnungswesen-Programm.

 

Erfolgt eine "Sachkonto an Geldkonto"-Buchung, werden die Informationen zurückgeschrieben und können in der Belegübersicht (Bearbeitungsstatus = bearbeitet) in der Listenansicht und mit Mouseover in der Symbolansicht und auch in der Erfassung eingesehen werden. Außerdem erhält der Beleg ein Gebucht-Kennzeichen.

 

Bei "Personenkonto an Geldkonto"-Buchungen werden keine Buchungsinformationen zurückgeschrieben. Der Beleg erhält kein Gebucht-Kennzeichen. Nach gebuchten Werten kann nicht gesucht werden, wenn sie nicht vorher in DATEV Belege online erfasst wurden.

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 18.09.2023 10:57:00 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage