Hallo liebe Datev-Community,
ich habe zum Jahreswechsel einen kleinen Betrieb übernommen und der Vorgänger hat mit Unternehmen Online gearbeitet. Ich habe damit bisher leider keine Erfahrung.
Mein Steuerberater hat für mich Unternehmen Online bestellt/eingerichtet und ich habe mir die Smart Login-App installiert.
Und nun frage ich mich, was ich hier an dem lokalen PC machen muss, um den Belegtransfer etc. nutzen zu können.
Die App Belegtransfer 5.3 kann ich finden und starten, doch ich finde keine Möglichkeit mich dort als neuer Nutzer einzurichten.
Stattdessen wird mir das Zertifikat des Vorgängers angezeigt - ohne alternative Auswahlmöglichkeit. Wenn ich das weg klicke, dann erscheint die Fehlermeldung "fehlerhafte Authentifizierung" und ich kann somit auf die App nicht zugreifen.
Muss ich eine Deinstallation vornehmen und dann alles neu einrichten? Wenn ja, wie gehe ich dabei am besten vor?
Zur (Neu-) Installation / Einrichtung gibt es dann ja einen Einrichtungsassistenten und einige Anleitungen... aber ich habe etwas Sorge, dass am Ende irgendetwas nicht richtig deinstalliert wurde und dann irgendetwas Probleme bereitet.
Ist diese Sorge unbegründet?
Viele Grüße
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gehen sie in den Browser und ändern das Anmeldeverfahren um, damit sie in DUO die Einwahl mit ihrem SmartLogin vornehmen können. Die Einstellung ist zur Zeit auf den Stick eingestellt.
www.datev.de/anmeldeverfahren die Adresse eingeben und auf DATEV SmartLogin umstellen. Den OQ Code dann künftig mit der App scannen und schon sind sie in DUO.
Den Belegtransfer brauchen sie "nur" für den Upload der Belege. Hier sind pro Belegtyp Ordner auf ihrem PC/Netzwerk eingerichtet. Die Anmeldung sollte dann wieder funktionieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!