Hallo liebe Datev-Community,
ich habe zum Jahreswechsel einen kleinen Betrieb übernommen und der Vorgänger hat mit Unternehmen Online gearbeitet. Ich habe damit bisher leider keine Erfahrung.
Mein Steuerberater hat für mich Unternehmen Online bestellt/eingerichtet und ich habe mir die Smart Login-App installiert.
Und nun frage ich mich, was ich hier an dem lokalen PC machen muss, um den Belegtransfer etc. nutzen zu können.
Die App Belegtransfer 5.3 kann ich finden und starten, doch ich finde keine Möglichkeit mich dort als neuer Nutzer einzurichten.
Stattdessen wird mir das Zertifikat des Vorgängers angezeigt - ohne alternative Auswahlmöglichkeit. Wenn ich das weg klicke, dann erscheint die Fehlermeldung "fehlerhafte Authentifizierung" und ich kann somit auf die App nicht zugreifen.
Muss ich eine Deinstallation vornehmen und dann alles neu einrichten? Wenn ja, wie gehe ich dabei am besten vor?
Zur (Neu-) Installation / Einrichtung gibt es dann ja einen Einrichtungsassistenten und einige Anleitungen... aber ich habe etwas Sorge, dass am Ende irgendetwas nicht richtig deinstalliert wurde und dann irgendetwas Probleme bereitet.
Ist diese Sorge unbegründet?
Viele Grüße
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gehen sie in den Browser und ändern das Anmeldeverfahren um, damit sie in DUO die Einwahl mit ihrem SmartLogin vornehmen können. Die Einstellung ist zur Zeit auf den Stick eingestellt.
www.datev.de/anmeldeverfahren die Adresse eingeben und auf DATEV SmartLogin umstellen. Den OQ Code dann künftig mit der App scannen und schon sind sie in DUO.
Den Belegtransfer brauchen sie "nur" für den Upload der Belege. Hier sind pro Belegtyp Ordner auf ihrem PC/Netzwerk eingerichtet. Die Anmeldung sollte dann wieder funktionieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
...Das war ja gar nicht so kompliziert, wie ich befürchtet hatte. Nun ist der Unternehmensname noch falsch, aber das müsste ja mein Steuerberater in den Stammdaten ändern können. Ich scheine dafür keine Admin-Rechte zu haben.
Danke, Danke, Danke!!
@Micha-Rieck schrieb:
aber das müsste ja mein Steuerberater in den Stammdaten ändern können. Ich scheine dafür keine Admin-Rechte zu haben.
Entweder der, weil der Name an etlichen anderen Stellen auch zusätzlich korrigiert werden muss. Stört Dich das allerdings so sehr, kannst Du in den Anwendungen > Stammdaten > Unternehmensangaben auch selbst den Namen ändern.
Leider funktioniert es noch nicht. Unter duo.datev.de kann ich mich online anmelden und da stehen alle Daten korrekt eingetragen. Und unter Anwendungen / Belege könnte ich hierüber offenbar jetzt auch schon Belege hochladen. Zwei Belege wurden von meinem Steuerberater schon gespeichert.
Wenn ich die App Belegtransfer auf dem PC öffne, dann wird mir weiterhin nur der Firmenname plus Beraternummer sowie die Mandantennummer des Vorgängers angezeigt.
Kann/muss ich das Unternehmen im Belegtransfer irgendwie löschen und meine Firma dort anlegen?
...ich melde mich ja über die smart login App an und hatte mich bei der App ja mit meinen eigenen Login-Daten angemeldet. Hätte gedacht, dass das dann automatisch synchronisiert.
Hast Du / hat jemand dazu noch eine Idee?
@Micha-Rieck schrieb:
Wenn ich die App Belegtransfer auf dem PC öffne
Die bekommt das nicht mit. Da muss man manuell eingreifen.
@Micha-Rieck schrieb:
Kann/muss ich das Unternehmen im Belegtransfer irgendwie löschen und meine Firma dort anlegen?
Ja, einmal muss man das von Hand machen.
@Micha-Rieck schrieb:
Unter https://webapps.datev.de/ kann ich mich online anmelden
Diese Adresse bitte nicht speichern. Bitte immer https://duo.datev.de als Startadresse nutzen, damit es zu möglichst wenigen Fehlern in der Zukunft kommt.
Automatiken und DATEV ist eher so semi. Mal ja, mal nicht. Was man heute erwartet, kann DATEV teils nicht erfüllen.
Vielen Dank nochmal!
Ich hatte die Anleitung zur Einrichtung der App Belegtransfer (https://apps.datev.de/help-center/documents/1020025) gelesen. Da steht ja auch, dass man Verzeichnisse anlegen muss, doch da die Ordner "DATEV Kasse", "DATEV Eingangsrechnungen" usw. vom Vorgänger schon existierten, hatte ich an der Stelle zunächst nichts weiter gemacht. An dieser Stelle musste man trotzdem auf "Speichern" drücken. Das war mir nicht klar... Danach wurde mir dann auch endlich meine Firma + Beraternummer angezeigt. Anfängerprobleme 😅
DANKE!