abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestimmte Lieferantenrechnungen sollen nicht in Liste "Rechnungen bezahlen" erscheinen

2
letzte Antwort am 21.10.2021 05:51:31 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
261 Mal angesehen

Hallo Community,

ich würde gerne in DUo erreichen, dass Lieferantenrechnungen bestimmter Lieferanten nicht in der Liste "Rechnungen bezahlen" erscheinen:

Unbenannt.PNG

Zum Hintergrund: Gewisse Lieferanten ziehen mehrere Rechnungen in einer Lastschrift ein, und es lässt sich aus dem Buchungstext der Bank zu dieser Lastschrift nicht erkennen, um welche Rechnungen es sich handelt. Daher scheitert auch DUo daran automatisch zu erkennen, dass die vorliegenden Rechnungen zu diesem Lieferanten bereits bezahlt sind (durch eine Sammel-Lastschrift). In der Buchhaltung liegt uns ein Zahlungsavis des Lieferanten vor, aus dem hervorgeht, welche Rechnungen in der Sammel-Lastschrift beglichen werden. Nur dem Mandanten und auch DUo fehlt diese Information.

In den Geschäftspartner-Stammdaten kann ich ja leider nur auswählen, dass ich für einen Geschäftspartner bei vorliegen einer Rechnung keine Überweisung erstellen möchte. Es gibt leider keine Möglichkeit auszuwählen, dass Rechnungen dieses Geschäftspartners immer per Lastschrift bezahlt werden und eine Rechnung daher bitte gar nicht erst in der Liste "Rechnungen bezahlen" auftauchen soll.

In der Bank in DUo kann ich ja Regeln hinterlegen, dass bestimmte Bank-Buchungen immer als geprüft gesetzt werden, selbst wenn zu einer Bank-Buchung kein Beleg vorhanden ist. So eine Regel hätte ich auch gerne für Belege: "Wenn Rechnung von Lieferant A, dann setze die Rechnung auf bezahlt."

Jetzt hatte ich als Lösungsansatz 2 Ideen:

A) Ich lege in DUo einen neuen Belegtyp "Rechnung-immer-bezahlt" an und leite den neuen Belegtyp vom Standard-Belegtyp "Sonstiges" ab. Dann dürften Rechnungen dieses Belegtyps nicht in der Liste "Rechnungen bezahlen" auftauchen.

- oder -

B) Der Mandant muss die Rechnungen dieses Mandanten wirklich immer manuell auf "bezahlt" stellen in DUo.

Gibt es wirklich keine andere Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂 

kl-ro
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
234 Mal angesehen

Hallo @seb_ms ,

ich sehe da erstmal auch keine anderen Möglichkeiten. 

Zu A), wenn man einen neuen Belegtyp mit dem Belegkreis "Sonstiges" anlegt umgeht man zwar das Problem mit "bezahlt", aber dann gibt es meiner Meinung nach auch keine Erkennung des Geschäftspartners über OCR. Also kann ich nicht nach dem GP-Name bzw. auch der Rechnungsnummer suchen, wenn ich sie nicht manuell in der Notiz erfasse. 

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
201 Mal angesehen

Vielen Dank @kl-ro für Ihre Antwort und den ergänzenden Hinweis zu der fehlenden OCR bei "Sonstiges". Das hatte ich in der Tat nicht bedacht.

Falls jemand noch eine andere Idee hat, wie man automatisch alle Rechnungen bestimmter Geschäftspartner (Lieferanten) auf "bezahlt" setzen kann kann, damit diese nicht in der Liste "Rechnungen bezahlen" auftauchen, freue ich mich über jeden Hinweis 🙂 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.10.2021 05:51:31 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage