Hallo sehr geehrte Community,
heute habe ich im UO einen Beleg über das Scan-Modul digitalisiert und anschließend über die Belegerfassung verarbeitet und anschließend die Zahlung über das Bankmodul ausgelöst.
Anschließend habe ich die Umsätze am Konto aktualisiert und mir die Umsätze angesehen, wo mir folgendes aufgefallen ist.
2 neue Umsätze hatten mit dem Robotersymbol links automatisch Belege zugeordnet bekommen, die wie es scheint vor dem Umsatz digitalisiert wurden.
Was ich nicht verstehe, ist das in den Umsätzen für den 3 Minuten zuvor erfassten und überwiesenen Beleg diese Zuordnung nicht erfolgte.
Besser kann ich es doch nicht machen oder?
Ich erledige 100% meines Workflows mit UO und die Belegzuordnung, ist obwohl der Beleg und die Überweisung in UO bearbeitet wurde, wieder lückenhaft.
Vielen Dank wenn mir jemand weiter helfen kann, ich finde die automatische Verknüpfung hier lückenhaft.
Gruß
Andreas Röhrl
Hallo Herr Röhrl,
auch wenn Sie tagesaktuelle Umsätze bekommen (d. h. der Abruf der Kontoumsätze hat per PIN/TAN stattgefunden, weil nur bei diesem Verfahren tagesaktuelle Umsätze sichtbar sein können), sind diese in Bank online ausgegraut. Das bedeutet, die Umsätze sind in Bank online zwar sichtbar, aber können noch nicht bearbeitet werden - weder automatisch, noch manuell. Erst am nächsten Tag sind die Kontoumsätze nicht mehr grau, sondern schwarz dargestellt und sind bearbeitbar (automatisch oder manuell).
Wenn über andere Kontoumsatzverfahren die Kontoumsätze abgeholt werden (RZ-Bankinfo oder EBICS), dann bekommen Sie von vornherein keine tagaktuellen Umsätze, sondern nur die Umsätze bis zum Vortag. Diese sind dann sofort bearbeitbar.
Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auch in DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1034302 (Kapitel 3) oder in DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1003116.