abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegzuordnung nach bereits erfolgter Bearbeitung im Unternehmen Online

4
letzte Antwort am 25.03.2026 09:54:44 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MichelleLempert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
232 Mal angesehen

Wir haben bei unserem Mandanten das Unternehmen Online und die Bank Online eingerichtet. Leider war in den Stammdaten Online zur Vorbelegung zu Eingangsrechnungen erfasst, dass eine Überweisung erstellt werden soll. So wurden die Belege gespeichert. Dadurch konnte in der Bank keine automatische Zuordnung erfolgen. Der Mandant hat keine Zuordnung vorgenommen. So kommt es jetzt, dass er über 540 Belege als zu überweisen hat.
Die Fragen hierzu sind:
1. Ist es denn generell so, dass einmal gespeicherte und nachträglich geänderte Belege gar nicht mehr automatisch in der Bank zugeordnet werden können bzw. falls nein, wie klappt das denn; bisher haben wir das nicht geschafft? In der Bank haben wir eingestellt, dass sowohl mit als auch ohne UO bezahlte Belege mit einer Toleranz von 0% automatisch zugeordnet werden sollen.
2. Und damit diese Zuordnung erfolgen kann, muss ja theoretisch bei jedem mit Haken bei "Überweisung erstellen" erfassten Beleg dieser Haken nun wieder entfernt werden. Gibt es hier eine Möglichkeit, das massenhaft zu machen wie beim Belegtyp ändern oder muss hier dann jeder Beleg einzeln verändert werden?
3. Und falls die Belege einzeln zu ändern wären und es keine automatische Zuordnung ermöglicht, wenn die Belege bereits einmal falsch abgespeichert waren (s. Frage 1), gibt es eine einfachere Möglichkeit, alle Belege und Bankbuchungen zusammen zu ordnen als dass man jede Bewegung einzeln auswählt? Was wäre für diese Situation der sinnvollste Workflow, leider betrifft das auch andere Mandanten, da diese o.g. Punkte zu Belegbearbeitung bei der Einrichtung im Team nicht bekannt waren?

Vielen Dank im Voraus!

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
192 Mal angesehen

Hallo @MichelleLempert ,

In den Stammdaten des jeweiligen Bestands können Sie die Zahlungsbedingunen wieder korrigieren:

Screenshot 2026-03-24 153748.png

Alternativ kann das auch in den Stammdaten eines jeden Geschäftspartners individuell eingestellt werden.

Sie können alle entsprechenden Belege in der Übersicht markieren und per Rechtsklick den Bezahltstatus auf "nicht bezahlt" rücksetzen. Möglicherweise checkt die Belegzuordnung dann Dinge. Das kann ich Ihnen aber nicht genau sagen. Das kommt auch darauf an, ob Belege bereits gebucht und/oder festgeschrieben werden. 

Sie könnten auch einmal darüber nachdenken, ob Sie überhaupt auf die Belegzuordnung angewiesen sind, oder ob es nicht viel mehr Sinn machen würde die Belege debitorisch/kreditorisch ggf. unter Zuhilfenahme des ASR zu verbuchen und die Zahlung per OPOS zu lösen. Je nachdem wäre das einfacher und es würden auch keine Belege durchrutschen. 

Beste Grüße 

MichelleLempert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
158 Mal angesehen

Ja, das weiß ich, das haben wir jetzt auch geändert, es geht aber um die bisher bereits mit Haken bearbeitete, zu denen eine Überweisungsdatei erstellt wurde, obwohl die Zahlung per zb Lastschrift oder händischer Überweisung im Online Banking erfolgt ist - wie gesagt wusste die Kanzlei das bei der Einrichtung nicht besser und so ist das jetzt aufgelaufen.

Die Belegzuordnung soll für die Zukunft für den Mandanten genutzt werden, da funktioniert es auch.

Der Mandant soll ja den Nutzen, den UO gedachter Weise haben soll, auch tatsächlich nutzen können, nämlich u.A. eine Übersicht über zu zahlenden Belege. Aber er hat halt nicht 540 Stück nicht bezahlt.

Es geht ja um die bisher bereits einmal bearbeiteten Belege, meiner Erfahrung nach sind Änderungen nach bereits erfolgter Bearbeitung eher nie automatisch wirksam; in solchen Fällen ist es mir ein einziges Mal nach 3 Jahren vorgekommen, dass dann ein Beleg von der Datev KI zum Bankumsatz zugeordnet werden konnte, alle anderen mussten dann immer händisch zugeordnet werden.

Es geht hier aber nicht darum, die letzten Jahre des Mandanten im UO aufzuräumen, sondern darum, dass die halt alle den Haken haben und ich den Haken massenhaft entfernen will. Oder ob ich dann nur massenhaft alle als bezahlt markieren kann und die Überweisungen bei der Bank raus zu löschen, wenn ich eben nicht jeden einzeln öffnen will.
Außerdem ist die Belegzuordnung auch bei OPOS-Buchhaltung meiner Meinung nach angenehm beim Buchen mit dem Bankfenster, weil das sehr nah an die Papierbuchhaltung kommt und gerade bei Mandanten, die umstellen ist das für mich persönlich deutlich angenehmer so zu arbeiten, weil ich dann sehr schnell eventuelle Fehler finden und dem Mandanten mitgeben kann, damit sich das gar nicht erst falsch einbürgert bei ihm.

0 Kudos
Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
140 Mal angesehen

Hi, die massenhafte Änderung ist relativ einfach:  "Zahlungsvorschlagsliste" öffnen, alle markieren, checkbox oben, dann aus dem Menü oder Geld Symbol, "Bezahlt Status" ändern und auf bezahlt setzen. Datum muss man nicht angeben. Dann sind alle "erledigt".

Wichtig für die Zuordnung und die Automatik im Banking ist die Einstellung (Schraubenschlüssel) im Banking selbst. Dort wird die "Automatisierung" eingestellt, was einen direkten Einfluss auf "Erfolg <>Nicht-Erfolg" bei der Zuordnung

PS: eigentlich sollte bei richtiger Einstellung (s.o.) auch die Automatik im Nachhinein greifen. Meine Erfahrung 🙂

0 Kudos
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
122 Mal angesehen

Hallo @MichelleLempert ,

ich verstehe Ihr Problem nach wie vor nicht. Wie Sie in DUO den Bezahlt-Status ändern, hatte ich Ihnen bereits in der ersten Nachricht erläutert. 

Sie könnten auch die Umstellung nun korrekt vornehmen, dann im Anschluss alle Belege (auch wenns nicht richtig ist) massenhaft (s.o.) als gezahlt markieren und so "frisch" nochmal starten.

Beste Grüße

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.03.2026 09:54:44 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage