abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegvorlage - Auftragswesen next

6
letzte Antwort am 22.01.2025 12:29:48 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KS173
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
242 Mal angesehen

Guten Tag, 

ich habe auf Auftragswesen next umgestellt und eine Frage zur Belegvorlage / Briefpapier für sämtliche Belege.

Vor der Umstellung wurde ich darauf hingewiesen, dass unsere Vorlage nicht PDF/A-konform sei. 

Nach der Umstellung habe ich unter Einstellungen -> Beleglayout nachgeschaut und es kam eine Meldung, dass die Vorlage erfolgreich übernommen wurde. 

Kann ich die alte Vorlage nun also doch verwenden? Auch mit Blick auf zukünftige E-Rechnungen? 

Kann man das in Auftragswesen next überprüfen oder bekäme ich eine Meldung, wenn die Vorlage nicht den Kriterien entspräche?

Mit freundlichen Grüßen, 

Kristina Schmidt

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
229 Mal angesehen

Wenn er das Beleglayout erfolgreich übernommen hat, sollte das kein Problem sein.

Die Vorschau zeigt dir das Beleglayout ja auch schon an.

Prüfen, ob es in den tatsächlichen Rechnungen auch übernommen wird, kannst du, indem du einen Entwurf anlegst und diesen dann anzeigen lässt. Der Entwurf kann unkompliziert gelöscht werden. Es wird noch keine Rechnungsnummer vergeben. 

VerenaWied_0-1733923649513.png

Hinweis auf die E-Rechnung erscheint ebenfalls:

VerenaWied_1-1733923806964.png

0 Kudos
KS173
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
218 Mal angesehen

Danke schön!

Ja, geprüft hatte ich es genau so schon mit einem Entwurf. Ich war mir nur nicht sicher, ob das gleichbedeutend damit ist, dass das somit auch für E-Rechnungen konform ist. 

Aber dann weiß ich Bescheid - danke sehr!

0 Kudos
Tamara_B
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
166 Mal angesehen

Hallo,

Darf ich hier mal auf das Thema zurückkommen?

Genau genommen würde ich gerne wissen, ob das alte Beleglayout nach der Umstellung wirklich akzeptiert wurde?

Hintergrund ist, dass ich den gleichen Hinweis vor der Umstellung (Vorlage nicht PDF/A-konform) erhielt.

Erfreulicherweise aber nach der Umstellung im Protokoll als erfolgreich übernommen gekennzeichnet.

Jetzt ist es aber so, dass ich einerseits im Entwurf den Hinweis erhalte "Anzeigen nicht möglich" mit Begründung eines fehlerhaften Beleglayouts, andererseits dann aber - also in den Einstellungen - den Verweis erhalte, dass eine Änderung nicht möglich ist, weil erfolgreich aus Auftragswesen online übernommen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
131 Mal angesehen

Hallo @Tamara_B,

wenn Sie vor der Umstellung den Hinweis erhalten haben, dass ihr Beleglayout nicht PDF/A-kompatibel ist, dann müssten Sie das Beleglayout anpassen. 

Eine Anleitung dazu finden Sie im Dokument Beleglayout definieren  unter 2.2 Briefpapier hochladen

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Tamara_B
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
125 Mal angesehen

Hallo @Kristina_Bluhm ,

danke für die Antwort. Jedoch ergibt sich beim Versuch der Anpassung das ebenfalls in meiner Frage geschriebene Problem (Anpassen nicht möglich, da altes Beleglayout "erfolgreich" übernommen).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
101 Mal angesehen

Hallo @Tamara_B,

bitte gehen Sie auf Einstellungen / Beleglayout. Hier müsste ein Hinweis kommen der wie folgt lautet

"Layout neu einrichten 

Das Beleglayout für die Rechnung wurde aus DATEV Auftragswesen online erfolgreich übernommen. Eine Änderung des Layouts ist nicht mehr möglich

Das aktuelle Beleglayout der Rechnung kann über die Anlage eines Rechnungsentwurfs in der Druckvorschau angesehen werden."

Klicken Sie hier auf Layout neu einrichten. 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.01.2025 12:29:48 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage