abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer document.xml würde fehlen

5
letzte Antwort am 17.05.2022 14:34:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Keksecke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
495 Mal angesehen

An alle IT-Beauftragte aller Kanzleien. Ich brauche eure Hilfe.

Es kam mal wieder ein Mandant mit "Das können wir einfach exportieren".

Alles soweit so gut. Und die Datev-Schnittstelle hatte im Februar auch funktioniert nachdem die Apple-öäü entfernt wurden (sowohl aus den Dateinamen, als auch aus der document.xml). Aber jetzt behauptet Belegupload die Datei (die da ist) sei nicht da.

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

LG

Stephan

Anlage geändert am 11.05.2022 um 18:20 Uhr von Silvija Döbereiner (s. Kapitel 5 Echtdaten Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community - 7 )

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
435 Mal angesehen

Hallo,

leider können wir Ihren Fall nicht über die Community lösen. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support. Die Kolleg:innen vom Support schauen sich das dann einmal direkt mit Ihnen gemeinsam an.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
427 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer schrieb:

leider können wir Ihren Fall nicht über die Community lösen. 

Hm, wetten doch? 😜 

@Keksecke: Das sieht so aus, als würde der Export bzw. würde DATEV zu jeder *.pdf Datei auch eine *.xml Datei erwarten. Da gibt es ja 2 Möglichkeiten, wie solch ein ZIP Archiv aufgebaut sein muss. Entweder 1 XML Datei für das ganze ZIP Archiv oder zu jeder PDF Datei eine einzelne XML Datei. Das schmeckt der DATEV aktuell nicht bzw. erwartet DATEV eine XML pro PDF aber Du hast nur 1 XML fürs gesamte Archiv?

DATEV XML-Schnittstelle online - Allgemeine Informationen

Und bitte beachten, dass seit dem Belegtransfer v5 nur noch XML Version 4 und 5 akzeptiert werden: XML-Schnittstelle: Fehlermeldung seit Umstieg auf ...

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
401 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

ich habe hierzu die Fachabteilung gefragt und diese würde sich das gerne direkt mit dem Anwender zusammen ansehen. Von daher lasse ich mich auf diese Wette nicht ein 😉

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
Keksecke
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
375 Mal angesehen

Ja, ich muss dazu vielleicht gestehen, dass verschiedene Typen von XML Schnittstellen über mein Verständnis hinausgehen. Ich sehe auch nicht die Planungssoftware "Troi" mal eben ihre Schnittstelle ändert.

Und dass ich dann mal eben eine "veraltete" XML in eine aktuellere Umwandle... Glaub damit könnte ich mich Selbstständig machen und diversen StB's meine Zeit noch teurer verkaufen.

Was ich aus "...dass seit dem Belegtransfer v5 nur noch XML Version 4 und 5 akzeptiert werden..." mitgenommen habe ist: benutz den alten Belegtransfer.

Da lief der Upload auch Problemlos durch.

Daher von meiner Seite aus: Die Antwort hat mein Problem gelöst.

Sollte sich die Fachabteilung für diese Anomalie interessieren, kann Sie mich gern anschreiben. Die Arbeitsmailadresse ist mit diesem Konto verbunden.

Ich danke recht herzlich für die Aufmerksamkeit.

LG
Stephan

Keksecke

PS. Kann ich irgendwo verstecken, dass ich hier Keksecke heiße?

PPS. Auf den zweiten Gedanken find ich's ganz lustig zwischen den ernsten Mitarbeitern und Steuerberatern als "Keksecke" aufzutauchen. Ziehe das erste PS zurück.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
358 Mal angesehen

@Keksecke schrieb:

benutz den alten Belegtransfer.

Leider nur bis 10/22 möglich. Danach kann es sein, dass DATEV die Daten aus dem Belegtransfer 3.x nicht mehr akzeptiert und abweist. Das Problem ist daher möglicherweise nur verschoben statt behoben. 

@Franziska_Pfadenhauer: Schade. Diese Wette hätte ich wohl gewonnen 🏅🤓.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.05.2022 14:34:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage