Mein Mandant hat Belegtransfer auf einem virtuellen Server installiert. Die Zugangsberechtigung erteilt ein Betriebsstätten-MIDentity.
Trotzdem so gut wie nie ein Severneustart erfolgt, wird die PIN in unregelmäßigen Abständen (2 Tage bis 2 Wochen) erneut abgefragt.
Hier: Belegtransfer auf separatem Server installieren habe ich gelesen, dass bei nicht personalisierte Smartcards die PIN hinterlegbar ist. Ist das so und (wie) kann man dort vorgehen?
Gruß
CL
Belegtransfer benötigt aber ein personalisierte Smartcard. Bei einer nicht personalisierten Smartcard (Betriebstätten/Server-mIDentity) kann man den PIN speichern, mit einer personalisierten nicht.
Belegtransfer läuft auf diesem Server mit dem Betriebsstätten-MID und das wird von Datev auch so beworben.
Gruß
CL
Das Belegtransfer ohne personalisierte Karte funktioniert, wäre mir neu.
Bei einem Betriebstätten-mIDentity könnnen sie im Sicherheitspaket die gerätebezogene Absicherung aktivieren. Dann entfällt die ständige PIN-Eingabe.
Das scheint auch neu zu sein.
DATEV Betriebsstätten-mIDentity
"Die Nutzung von Unternehmen online oder anderer exklusiver Bereiche auf www.datev.de ist den personalisierten SmartCards vorbehalten und damit für den Betriebsstätten-mIDentity ausgeschlossen. Die Übertragung digitaler Belege mit dem Beleg-Transfer-Tool ist aber möglich. Der Betriebsstätten-mIDentity ist überall dort geeignet, wo kein personalisierter mIDentity erforderlich ist."
Ich nehme an, dass die gerätebezogene Absicherung nicht mit dem Sicherheitspaket compact funktioniert?
Das nehme ich auch an.
Ein Mandant von uns hat den DATEV Belegtransfer auf dem Backup Server installiert. Dieser greift auf Ordner auf dem hauptserver zu und lädt diese regelmäßig hoch.
Der Backup Server wird fast nie neugestartet, daher ist eine PIN-Eingabe selten erforderlich. Nichts destotrotz wurde diese in die Checkliste für den Serverneustart/Updates aufgenommen.
Vielleicht hilft Ihnen dieser Ansatz weiter.
Im Prinzip ist das hier der gleiche Fall. Für den Neustart ist die PIN-Eingabe auch vorgemerkt und unproblematisch. Allerdings vergisst der Server hier die PIN auch ohne Neustart in völlig unregelmäßigen Abständen, was dann ein Eingreifen des (externen) Admins erforderlich macht. Es sollte also eine Lösung her, die die PIN-Eingabe entbehrlich macht.
Viele Grüße
CL
Installieren Sie doch das Sicherheitspaket 6.1 comfort von der DatevDVD
Gute Idee, aber geben die Lizenzbestimmungen das her? Der Mandant hat bisher bei Datev nur DUO lizensiert.
Am Besten mal bei der DATEV nachfragen. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein.
Das scheint auch neu zu sein.
Ist es nicht. Habe so eine Installation schon seit Mitte 2018 laufen. Ohne Probleme.
clegewie: Sicher, dass der Benutzer am Server nicht abgemeldet wird? Dann klappt das nämlich nicht und die PIN ist wieder weg. Am Server muss immer ein Benutzer angemeldet sein.
Dass die PIN ab und zu weg ist, ist aber auch nichts Neues. Das gleiche Problem gibt es hier öfter, wenn man einen extra KOMMSRV einsetzt.
Mitte 2018, das läuft für mich noch unter neu ...
Das "Problem" der erforderlichen Benutzeranmeldung kommt noch hinzu, ist aber bekannt. Ihrem Vorschlag entnehme ich aber, dass es wohl auch nicht möglich ist, Belegtransfer als Dienst auszuführen.
Ihrem Vorschlag entnehme ich aber, dass es wohl auch nicht möglich ist, Belegtransfer als Dienst auszuführen.
Nein, als Dienst nicht. Aber Sie können eine Windows-Aufgabe anlegen (direkt aus dem Belegtransfer), die die BEDI.exe mit Parametern startet und ale Belege überträgt.
Aber auch als Dienst ist das Problem mit der PIN ja nicht gelöst, wenn sich der Benutzer abmeldet (=PIN weg). Und ohne PIN nützt auch der Dienst nichts.