abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegfreigebe- Suchen in freigegebenen Belegen

8
letzte Antwort am 06.07.2023 16:26:10 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
143 Mal angesehen

Hallo,

 

wir fangen gerade an mit der Belegfreigabe zu arbeiten. Dabei ist uns aufgefallen, dass es unter freigegebene Belege keinerlei Suchfunktion gibt.

Ich halte eine Suchfunktion für essentiell wichtig, da einzelne Sachbearbeiter, die Belege freigeben so die Möglichkeit haben Belege nochmals anzusehen bzw. bei Nachfragen nicht lange suchen müssen.

Immerhin kommen da je Sachbearbeiter im Jahr schnell mal hunderte Beleg zusammen.

Wird da seitens Datev an einer Lösung gearbeitet? Ansonsten ist das schon fast ein K.O. Kriterium für die Belegfregabe.

 

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

 

Gruß Denzel   

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
133 Mal angesehen

@denzel schrieb:

Wird da seitens Datev an einer Lösung gearbeitet? 


Ja, ist DATEV bekannt. Wann eine Suche kommt: unbekannt. 

 

Willst Du heute schon eine richtig smarte Freigabe inkl. besserer OCR, wo man den Text markieren kann, um anschließend zu sagen: Rechnungsnummer, sodass man nicht digitale Zahlen vom Bildschirm abtippen muss: www.flowwer.de. Deren OCR läuft schon beim Upload, sodass ich in 15 Sekunden prüfen konnte, ob die Telekom Rechnung dort angekommen ist: Rechnungsnummer aus der E-Mail in die flowwer Suche eingefügt > Enter: yes, ist angekommen. In flowwer kannst Du die Belege komplett erfassen bzw. dank OCR macht das sogar mega viel Spaß und dank RDS 1.0 wandern alle Belege inkl. aller Beleginformationen inkl. etwaiger Notizen nach DUO, wo man sie mit Rechnungswesen verbuchen kann. 

 

Da sich DATEV immer viel Zeit mit Neuerungen lässt und die Belegfreigabe mal technisch mit Belege online zu 100% verschmolzen werden soll, weiß ich nicht, wie lange man warten will, wenn es heute schon besser funktionierende Alternativen gibt.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
122 Mal angesehen

naja, es ist alt ein zweites Portal mit "Extrakosten" für den Mandanten. Das möchte nicht jeder, wenn man es unkomfortabler aber aus einer Hand bekommen kann. 

 

Ich sehe es ja ähnlich wie Du, aber Flowwer kostet nun mal 25 EUR pro Unternehmen und Monat, richtig? Da ist die Belegfreigabe billiger (bewusste Wortwahl) 

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
120 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

Das möchte nicht jeder, wenn man es unkomfortabler aber aus einer Hand bekommen kann. 


Verstehe ich. Dann muss man aber zu 100% damit leben, dass DATEV eben lahm 🐌 ist. Und so schnell auch nicht schneller wird bzw. Lösungen für Probleme hat, die wir gar nicht hatten. Dann muss man damit bis auf unbestimmte Zeit damit leben, dass es keine Suche gibt.  

 


@OliverFrank schrieb:

aber Flowwer kostet nun mal 25 EUR pro Unternehmen und Monat, richtig? Da ist die Belegfreigabe billiger (bewusste Wortwahl)


Eben. Aber wenn Du schon billiger schreibst, weißt Du, dass man mit flowwer nahezu alle Fragen und Wünsche klären kann. 

 

Ich bin da halt krass lösungsorientiert und nehme dann besser Kosten in Kauf, damit es am Ende läuft und man happy ist und man sein Unternehmen voran bringen kann. In den billigen Kosten musst Du heute auch schon den Mehraufwand bei den Mitarbeitern von @denzel einrechnen, die heute einen Workaround nutzen, der mit flowwer in 15 Sekunden fertig wäre. Und wenn @denzel viel Administrationsaufwand mit der Belegfreigabe hat, weil er auf seinen StB zwecks SmartLogin / SmartCard warten muss - noch 1 Punkt für flowwer. Kann man alles selbst, 24/7 wenn man will. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
104 Mal angesehen

Ich werde mir Flowwer mal ansehen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Suche ein Muß ist und eigentlich sollte Datev das auch erkennen und einsehen!

 

Gruß

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
91 Mal angesehen

@denzel schrieb:

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Suche ein Muß ist und eigentlich sollte Datev das auch erkennen und einsehen!


Tut DATEV doch und eine Suche kommt. Nur wann kann niemand sagen. Und was nützt Dir eine Suche, wenn man vorher alle Belege bearbeiten muss, weil sonst greift diese Idea: Darstellung der OCR- Ergebnisse in UO / Belegansicht

 

Oder willst Du dann nur in bearbeiteten Belegen suchen und der Rest wird nicht gesucht? Dann lädst Du ggf. Belege doppelt hoch. Dann sind wir hier: Duplikat- Erkennung bereits in UO

 

Ist bei DATEV daher eine größere Baustelle, die eben nicht morgen fertig ist. Ich empfehle Dir nicht ohne Grund flowwer und nein, das ist auch nicht gesponsert aber es funktioniert. Das ist der wahre Grund 🤗

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
62 Mal angesehen

Hallo @denzel,

 

im Rahmen der Weiterentwicklung von DATEV Belegfreigabe online ist eine Suche eingeplant. Die geplante Suche in DATEV Belegfreigabe online wird auf die Volltextsuche aufbauen, die für die Modernisierung von DATEV Belege online entwickelt wird.
Bis das kommt, können Sie sich bei freigegebenen Belegen mit der Suche in DATEV Belege online behelfen: Über die Funktion „Belegprotokoll anzeigen“ können Sie sich die Freigabeinformationen und die dabei beteiligten Freigeber darstellen lassen.

 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
denzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
56 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die Info.

Hoffen wir mal, dass es nicht allzu lange auf sich warten lässt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
45 Mal angesehen

@denzel schrieb:

Hoffen wir mal, dass es nicht allzu lange auf sich warten lässt.


Aber Du weißt schon, dass einige DATEV Ideas seit > 4 Jahren in dieser Community rumgeistern? 😇

 

Hoffen wir mal, dass wir nicht gehäckt werden. Das Prinzip Hoffnung 🙏 greift bei mir nicht 😬. Aber das Internet vergisst nichts. Diese Unterhaltung kann man sich auch im Rückspiegel nochmal anschauen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
8
letzte Antwort am 06.07.2023 16:26:10 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage