abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegerfassung, Feld Steuer

5
letzte Antwort am 17.08.2021 12:33:41 von Hilli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
trilos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
312 Mal angesehen

Warum wird das Feld Steuer nicht vorausgefüllt, während (oft) schon das passende Sachkonto 8400 vorausgewählt ist und dadurch im Weiteren unnötig zusätzliche Erfassungsarbeit für die Festlegung des Sachkontos entsteht?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
310 Mal angesehen

Da Feld "Steuer" ist nur ein "Nachrichtenfeld". Wenn schon ein Automatik-Konto gewählt ist, ist eine Belegung auch nicht notwendig.

trilos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
282 Mal angesehen

Wenn es nicht notwendig ist, warum wird dann das leere Feld angeboten? Und wem oder was sende ich damit welche Art von Nachricht und wofür? Ich gehe davon aus, dass der Steuersatz nicht erkannt wurde, wenn das Feld leer ist, und bin irritiert, dass das Feld Steuer trotzdem leer ist. Das ist einfach nur inkonsistent. Entweder ist der Steuersatz bekannt oder nicht und dann haben sich alle Datenfelder danach auszurichten... und nicht den Anwender zu irriteren.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
278 Mal angesehen

Man kann ja ohne Konto und ohne BU-Feld buchen. Dann kann dieses nachrichtliche Feld bei der Erfassung in Rechnungswesen zur Entscheidung herangezogen werden.

Warum dieses nicht automatisch für den Buchungsschlüssel verwendet wird (wie z.B. Kontobezeichnung -> Kontonummer) steht natürlich auf einem anderen Blatt.

0 Kudos
trilos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
274 Mal angesehen

Ja. Ich lasse das bei der Erfassung einfach weg. Dann ist mir die Inkonsistenz auch egal.

0 Kudos
Hilli
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
227 Mal angesehen

Ja, man kann ohne Steuer erfassen, dann muss man aber in der Buchhaltung alle Steuerschlüssel nachtragen. Ich muss alle Belege durchschauen, ob ein Konto benutzt wird, dass keine Automatik hat. 

Wie macht ihr das?

0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.08.2021 12:33:41 von Hilli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage