abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegerfassung - Beleginformation Sachkonto und -Bezeichnung

3
letzte Antwort am 05.07.2022 14:12:12 von JonasThiel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
emixer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
356 Mal angesehen

Wir haben die Belegerfassung von "Standard" auf "Erweitert" umgestellt und wollen die Buchhaltung bei der Vorerfassung unterstützen in dem wir die Belege vorkontieren.

 

Im Feld "Sachkonto" unter Beleginformationen Buchführung wähle ich ein passendes Konto aus. Bei Wareneingang 7% wäre das bei uns dann bspw. 3300.

 

Fragen:

1) Wenn ich den Beleg bearbeite und die Rechnung überweise wird das Bankkonto (bei uns 1200) automatisch kontiert und ich brauche das nirgendwo eintragen, richtig? Ich finde dazu auch kein Feld.

 

2) Es werden viele unsere Konten im Dropdown Menü "Sachkonto" angezeigt. Einige fehlen jedoch, wie z.B. 3300. Warum ist das so?

 

Danke schon mal im voraus,

Holger

 

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
350 Mal angesehen

@emixer  schrieb:

Fragen:

1) Wenn ich den Beleg bearbeite und die Rechnung überweise wird das Bankkonto (bei uns 1200) automatisch kontiert und ich brauche das nirgendwo eintragen, richtig? Ich finde dazu auch kein Feld.

Nein, dann wird das Geschäftspartnerkonto hinterlegt (falls vorhanden). Mit DUO erweitert bucht man kreditorisch.

Es macht Sinn das Geschäftspartnerkonto zu füllen, wenn Sie die Stammdaten im DUO pflegen und dann händisch mit dem ReWe abgleichen. Ansonsten können Sie das Feld für "Geschäftspartnerkonto" auch freilassen, da sonst doppelte Arbeit entsteht,weil kein automatischer Abgleich zwischen DUO und ReWe Stammdaten erfolgt.

 

2) Es werden viele unsere Konten im Dropdown Menü "Sachkonto" angezeigt. Einige fehlen jedoch, wie z.B. 3300. Warum ist das so?

Sie sollten den Kontenplan aus dem Rechnungswesen exportieren und in DUO importieren.

 


 

Jonas Thiel
0 Kudos
emixer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
343 Mal angesehen

Hallo JonasThiel,

 

danke für die schnelle Reaktion.

 

Leider verstehe ich die Antwort zu 1) nicht.

 

Geschäftspartnerkonten haben wir keine angelegt. Ich versuche meine Frage zu präzisieren.

 

Wir möchten die Buchhaltung unterstützen und dem Beleg (siehe Anhang) schon ein Konto mitzugeben. In dem Fall wäre es die 3300. Ist das Feld "Sachkonto" das richtige Feld um die 3300 einzutragen?

 

Schönen Gruß

Holger

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
337 Mal angesehen

@emixer  schrieb:

Wir möchten die Buchhaltung unterstützen und dem Beleg (siehe Anhang) schon ein Konto mitzugeben. In dem Fall wäre es die 3300. Ist das Feld "Sachkonto" das richtige Feld um die 3300 einzutragen?

Ja, dann müssen Sie im Sachkonto das richtige Konto eintragen. In Ihrem Fall dann #3300.

Jonas Thiel
0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.07.2022 14:12:12 von JonasThiel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage