abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege online abmelden

1
letzte Antwort am 08.12.2022 17:39:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SSS
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
428 Mal angesehen

Hallo, wir bekommen von DATEV immer noch eine Rechnung mit der Artikel-Nr. 95157 über 3,50 € obwohl das Mandat seit länger

Bearbeitet von DATEV am 21.02.2023: Kategorie entfernt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
415 Mal angesehen

Seit länger ...? OK. 

Da gibt es keine coole Lösung 👎. Egal, wie man's dreht: es ist immer 💩. Ich kann zumindest hier keine überzeugend gute Lösung finden: Checkliste bei Kündigung eines Mandanten mit DATEV Unternehmen online

Einfach so Belege online löschen darf man meines Wissens nicht. Dann kann man höchstens eine Archiv DVD im REWE und Lohn erstellen (im Lohn muss man dann meine ich aber den Haken setzen, damit die Belege es auch auf die DVD schaffenn @nadimb), die Kosten weiterberechnen und dem Mandanten in die Hand drücken. Wenn er noch lebt. Andernfalls kann man für einen mittleren 3-stelligen Betrag die FiBu und Belege online inaktiv setzen lassen DATEV Unternehmen online - Mandat inaktiv setzen . Ob sich das lohnt? Muss man selbst wissen. 

In meinem Fall werde ich Belege online auf die mandantengenutzte Beraternummer mit DUO Vertrag schubsen. Dann kann das Mandat mit den Belegen machen, was es will und wir sind die Kosten los. 

Oder man wartet noch ab, bis DATEV den Massendownload aus dem DUO bis zu 4GB ermöglicht und sichert alle Daten selbst. Danach kann man Belege online auch löschen. 

In jedem Fall (bis auf die Archivierung) dran denken, dass die Belege danach gelöscht sind und weder in der FiBu noch am Buchungssatz vorhanden; noch in der digitalen Personalakte sind. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
1
letzte Antwort am 08.12.2022 17:39:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage