Hallo Community,
ich verstehe eine Verhalten von DUO nicht, was mache ich falsch?
1) Belege wurden über den Belegstartseite hochgeladen
2) Wechsel zu Kontoumsätze (aus der Vergangenheit) - Belege werden zugeordnet, u.a. von den unter 1) hochgeladenen Belegen
3) Bei Wechsel in die Belegübersicht bleiben diese Belege "fett" also unbearbeitet, klickt man auf bearbeiten wird sogar noch der "automatische Zahlungsverkehr" vorausgefüllt, d.h. eine Überweisung vorgeschlagen.
meine Verständnisfragen:
A) Wenn ich den Beleg bereits einem gebuchten Kontoumsatz zugeordnet habe, macht eine erneute Ausführung einer doch Zahlung überhaupt keinen Sinn? Daher sollte doch in solchen Fällen dies vermieden werden, um Doppelzahlung zu vermeiden.
B) Warum erscheint nach Umsatzzuordnung über die Bankseite der Beleg als unbearbeitet, anstatt bearbeitet und "bezahlt"?
Danke fürs Feedback.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
bitte prüfen Sie mal, ob Sie bei Zuordnung der Belege zu den Kontoumsätzen, Sie die Beleg auch auf "vollständig bezahlt" gesetzt haben.
Bei einem Beleg können Sie des ja über den Button "Ausführen und weiter" tun, aber bei mehreren Belegen müssen Sie dies über den Button "Beleg zuordnen" tun und dann daran denken, auch noch den Haken darüber ("Beleg vollständig bezahlt") manuell zu setzen. Zur Verdeutlichung folgender Screenshot:
Belege, die als vollständig bezahlt markiert wurden, werden unter Belege dann auch nicht mehr als unbearbeitet angezeigt.
Viele Grüße,
B. Fitschen
Vielen Dank,
das scheint die Lösung gewesen zu sein. Ich habe es bei Einzelbelegen so gemacht und es hat geklappt.
Komisch nur, dass er bei der Belegzuordnung über OCR z.B. Datum und Betrag korrekt erkennt, in der Belegübersicht dann dort nicht speichert.
Muss man immer beide Schritte machen, also Belege über Bank zuordnen und dann den Beleg nochmal in der Belegübersicht bearbeiten, so dass relevante Felder (über die man dann auch suchen kann) ausgefüllt sind.
Viele Grüße,
O. Nachtrab