In der Belegablage besteht die Möglichkeit, Ordner als vertraulich zu kennzeichnen. Dadurch können über die Rechteverwaltung nur bestimmte Mitarbeiter Zugriff auf diese Ordner erhalten.
Nun ist uns jedoch aufgefallen, dass der Posteingang immer für alle Mitarbeiter sichtbar und somit faktisch "öffentlich" ist.
Wenn ich einem Mitarbeiter über die Rechteverwaltung die Standardrechte für Belege zuweise, hat er automatisch Zugriff auf alle Rechnungen im Posteingang. Erst nach der Buchung, wenn der Beleg in der Belegablage einem bestimmten Ordner zugewiesen wird, greift die Rechtebeschränkung – und der Beleg ist nur noch in den öffentlichen Ordnern sichtbar.
Das erscheint uns unlogisch. In unserer Firma hat diese Regelung bereits zu Problemen geführt, da der Posteingang von allen eingesehen werden kann, bis die Belege bearbeitet und verschoben wurden.
Ich wünsche mir daher eine Anpassung, die es ermöglicht, auch für den Posteingang differenzierte Zugriffsrechte über die Rechteverwaltung festzulegen.