abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege Back-Up ziehen

3
letzte Antwort am 12.07.2016 11:49:36 von Rebecca_Weber-Nützel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mannvommond
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
863 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ist es möglich ein Back-Up der Belege in UN-Online zu machen und die Belege somit aus UN-Online zu ziehen (um z.B. die Kosten auf den Grundbeitrag zu senken). Ich denke zwar nicht, da dies ja von der DATEV nicht beabsichtigt sein dürfte, aber fragen schadet nicht.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
174 Mal angesehen

Sie können die Belege herunterladen. Sobald die Belege aber mit Buchungen verknüpft sind (welche festgeschrieben sind) lassen sich die Belege aber nicht mehr Löschen. Die Verknüpfung ist ein Verweis auf die im RZ gespeicherten Belege.

0 Kudos
t_s_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
174 Mal angesehen

Herunterladen der Belege "z.B. um die Kosten zu senken":

Da würde ich mir eher eine Preisgestaltung der Datev wünschen, die dem Jahr 2016 entspricht. Denn in 500MB Schritten den Preis für die Bereitstellung der Belege zu erhöhen, wäre vor 10 Jahren verständlich gewesen. Speicherplatz ist so günstig, Datev müsste eigentlich 5GB+ in der Basisversion zur Verfügung stellen, vor allem wenn man damit vor hat 10 Jahre in Unternehmen Online "aufzubewahren".

Zudem finde ich es schwierig und nervig, dem Mandanten so oft zu vermitteln, wieso sich denn schon wieder der Preis für Datev erhöht.

DATEV-Mitarbeiter
Rebecca_Weber-Nützel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
174 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hartwig,

sehr geehrte Community-Nutzer,

es gibt zwei Alternativen zur Speicherung der Belege in DATEV Unternehmen online:

a) Die Belege können aus DATEV Unternehmen online in die lokale Dokumentenablage oder DATEV-DMS geholt werden. Der Beleglink bleibt dabei erhalten. Informationen dazu finden Sie unter www.datev.de/info-db/1036470 (Belege online) bzw.

www.datev.de/info-db/1036471 (Belegverwaltung online). Der Mandant hat allerdings dann keinen Zugriff mehr auf die beim Steuerberater lokal gespeicherten Belege. Die Belege können in Belege online gelöscht werden, solange sie nicht festgeschrieben sind (ist unabhängig von der Festschreibung des dazugehörigen Buchungssatzes).

b) Die mit einem Buchungssatz verknüpften Belege können alternativ über die Rechnungswesen-Archiv-DVD pro mit Belegen bzw. Lohn-Archiv-DVD mit Belegen ausgegeben werden. Informationen dazu finden Sie unter dem jeweiligen Stichwort auf

www.datev.de.

Bei den Alternativen ist zu beachten, dass die Belege nut in DATEV DMS revisionssicher archiviert werden können; eine DVD ist generell kein Archivierungsmedium. Sie müssen sich bei dieser Alternative selbst die korrekte Archivierung der Daten sicherstellen. Die Archivierung im DATEV-Rechenzentrum über Belege online bietet somit im Vergleich den Vorteil, dass Sie sich nicht selbst um den Speicherplatz, den Datenschutz, die Revisionssicherheit etc. kümmern müssen.

Die Anregungen zur Preisgestaltung von Belege online prüfen wir.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca Weber-Nützel

DATEV eG

Cloud-Lösungen

0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.07.2016 11:49:36 von Rebecca_Weber-Nützel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage